HSH Nordbank finanziert Europas größten Solarpark

Energie für 22 000 Haushalte
Gesamtvolumen beträgt 200 Millionen Euro

Hamburg/Kiel, 26. April 2012 - Die HSH Nordbank beteiligt sich an der Finanzierung des derzeit größten Solarparks Europas.

Mit einer Gesamtkapazität von 90,4 MWp (Megawatt Peak) und einem Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von rund 200 Millionen Euro führt der im brandenburgischen Briest gelegene Park die europäische Rangliste der größten Solarkraftwerke an. Die Solaranlagen, die seit rund vier Monaten am Netz sind, können rund 22 000 Haushalte mit regenerativer Energie versorgen.

Die HSH Nordbank übernimmt gemeinsam mit der NORD/LB die Fremdfinanzierung der Teilparks Briest Brandenburg Ost und Briest Brandenburg West mit einer Gesamtkapazität von rund 60 MWp für die Hamburger LUXCARA GmbH, ein auf Energie-Infrastruktur-Investments spezialisierter Asset-Manager. Die Finanzierung hat ein Volumen von über 100 Millionen Euro und eine Laufzeit von 18 Jahren. „Als langjähriger Finanzier im Bereich Erneuerbare Energien besitzen wir die Kompetenz, großvolumige Projekte dieser Art begleiten zu können“, sagt Lars Quandel, Leiter Vertrieb Energy der HSH Nordbank. Briest ist das zweite Projekt in dieser Größenordnung innerhalb von vier Monaten für die HSH Nordbank, die das Geschäft in diesem Bereich weiter ausbauen möchte. Für die Zukunft plant die Bank eine weitere Zusammenarbeit mit LUXCARA. Die HSH Nordbank und die NORD/LB wurden bei der Finanzierung von Watson, Farley & Williams beraten.

Diese Pressemitteilung als pdf

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.