Uniklinik ist größter Arbeitgeber im Norden

HSH Nordbank präsentiert Top 100 in Schleswig-Holstein

Hamburg/Kiel, 20. September 2007 - Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein ist der größte Arbeitgeber in Schleswig-Holstein. Wie schon im Vorjahr führt das Unternehmen mit Doppelsitz in Kiel und Lübeck mit insgesamt 10.670 Beschäftigten die Liste der 100 größten Arbeitgeber im nördlichsten Bundesland an. Auf Platz zwei des Rankings folgt der Logistikkonzern Deutsche Post World Net mit 7.050 Mitarbeitern, dahinter die coop eG mit ihren 6.526 Angestellten. Diese Ergebnisse basieren auf einer Umfrage der HSH Nordbank bei allen größeren Unternehmen Schleswig-Holsteins. Diese jetzt veröffentlichte Regionalstudie der Bank aktualisiert die jährlich erscheinende Rangliste.

Platz vier hält die Deutsche Telekom AG mit 5.202 Beschäftigten, gefolgt von der Lübecker Bockholdt-Gruppe, die Dienstleistungen „rund um das Gebäude“ anbietet und 4.294 Frauen und Männer beschäftigt. Die Damp Holding AG, Anbieter von medizinischen und touristischen Dienstleistungen, belegt mit 4.174 Mitarbeitern jetzt den sechsten Rang. Es folgen die Lübecker Drägerwerk AG, ein Hersteller von Medizin- und Sicherheitstechnik , mit 3.500 Mitarbeitern sowie die Deutsche Bahn AG mit 3.280 Mitarbeitern. Darüber hinaus platzierten sich das Kieler Spiegelblank Reinigungsunternehmen mit seinen 2.312 Mitarbeitern sowie die Ethicon GmbH, die in Norderstedt medizinische Produkte herstellt, in den Top Ten.

Insgesamt beschäftigten die 100 größten Unternehmen in Schleswig-Holstein 2006 rund 132.000 Mitarbeiter. Das waren etwa 2.000 mehr als im Vorjahr.

Die Verteilung der hundert größten Arbeitgeber auf die einzelnen Wirtschaftszweige hat sich nicht bemerkenswert verändert. Auch 2006 ist das Verarbeitende Gewerbe (einschließlich der Versorgungsunternehmen) der dominierende Wirtschaftsbereich. In dieser Sparte sind allein 50 Firmen tätig. Die Zahl der Mitarbeiter sank allerdings von 46.200 auf 45.300. Dennoch sind immer noch 34 Prozent (2005: 36 Prozent) aller in der Rangliste erfassten Arbeitnehmer in diesem Bereich beschäftigt. Bedeutende Arbeitgeber in diesem Sektor sind die Drägerwerk AG, die Howaldtswerke-Deutsche Werft GmbH, die Ethicon GmbH und die Autoliv BV. + Co. KG (Automobilzulieferindustrie).

Unternehmens- und Finanzdienstleistungen bietet gut ein Fünftel der Firmen mit rund 26.300 Mitarbeitern an. Den Großteil der Arbeitsplätze stellen hier – wie auch in den Vorjahren – die Gebäudedienstleister und Reinigungsfirmen (Bockholdt-Gruppe und Spiegelblank Reinigungsunternehmen) sowie die Banken und Sparkassen. Größtes Kreditinstitut bleibt die HSH Nordbank mit 1.671 Mitarbeitern. Neun der Top 100-Unternehmen (im Vorjahr waren es acht) mit insgesamt knapp 14.600 Beschäftigten zählen zum Handel und Gastgewerbe. Hier dominieren wie in den Vorjahren auch die großen Filialisten coop eG, Edeka Handelsgesellschaft Nord mbH und die Kloppenburg GmbH & Co. KG, die 70 Prozent der Arbeitsplätze stellen. Im Bereich Verkehr und Nachrichten-übermittlung sind in der aktuellen Rangliste 15 Prozent der Mitarbeiter in sieben Unternehmen beschäftigt. Größtes Unternehmen in diesem Bereich ist die Deutsche Post World Net. Abermals zulegen konnten die Privaten Dienstleistungen. Die allesamt aus dem Gesundheitswesen stammenden Betriebe stellen inzwischen zwölf Unternehmen (2005 waren es elf) mit mehr als 26.000 Beschäftigten (25.000) und unterstreichen Schleswig-Holsteins Bedeutung als Standort für Klinikunternehmen.

Bei der regionalen Verteilung der Top 100-Unternehmen zeigt sich eine Konzentration von Firmen im Hamburger Umland sowie in den schleswig-holsteinischen Zentren Kiel und Lübeck. An der Spitze der Rangliste bleibt hinsichtlich der Beschäftigtenzahl die Landeshauptstadt Kiel mit gut 53.000 Arbeitsplätzen verteilt auf 23 Unternehmen.

Die ausführliche Regionalstudie im PDF-Format können sie bestellen bei carolin.müller@hsh-nordbank.com.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 190 Mrd. €. Mit rund 4.600 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.