HSH Nordbank Arena: Der Name kommt auf das Dach

Hamburg, 18. September 2007 - Am 20. September ist es soweit: Nach einer Planungszeit von nur vier Monaten mit aufwändigen Sicherheitsprüfungen werden ab Donnerstag die Buchstaben auf dem Dach der HSH Nordbank Arena montiert. Soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen wird zunächst um ca. 12:00 h die Vormontage abgeschlossen sein und ein ‚H’ von einem Mobilkran aufgenommen.

Dieser wird die ca. 2,5 t schwere Konstruktion aus Stahl und Aluminium in seine Position von ca. 54 m Höhe befördern, wo der Buchstabe von einer Spezialmannschaft der Montagefirma ‚angeschlagen’ wird. Je nach Montageablauf und Wetterlage sollen dann bis Samstag Mittag die beiden nächsten Buchstaben befestigt werden, so dass am Ende der Woche der Schriftzug „HSH“ komplett montiert sein soll. Im Zuge der folgenden Tage und Wochen werden dann schubweise die folgenden Buchstaben geliefert, endmontiert und gehoben, so dass bis Mitte Oktober der Schriftzug der HSH Nordbank komplett sein wird.

Hier die wichtigsten Zahlen rund um die Montage des neuen Schriftzuges:

Montagebeginn: 20.09.2007 Gesamtgewicht der Anlage: ca. 40.000 kg (40t) Einzelgewicht der Buchstaben, z.B. : "H" mit Unterkonstruktion ca. 2,5 t

(Konstruktion 1,4 t, Buchstabe 1,1 t)

Über 2.000 laufende Meter Neonhochspannungsröhren Insgesamt ca. 500 Quadratmeter frontseitig verwendetes

Spanntuchgewebe

Buchstabenhöhe: 6,5 Meter Verschiedene Breiten der Buchstaben: breitester Buchstabe: "O" 6,38 m,

schmalster Buchstabe "B" 4,79 m

Ca. 1.300 Meter verwendetes Hochspannungskabel Ca. 500 Liter Farbe (3-Schichtlackierung)

Der Hamburger Sport-Verein läuft seit Beginn der neuen Saison bei seinen Heimspielen in der HSH Nordbank Arena auf. Der HSV und die HSH Nordbank nahmen damit das erste Renaming eines Stadions in der Geschichte der Bundesliga vor. Mit der Montage der Buchstaben auf dem Arenadach wird der Namenswechsel jetzt weit über die Grenzen der Arena sichtbar gemacht. Da mehr Buchstaben als bisher auf das Arenadach kommen, mussten Buchstaben und Gewicht vor der Montage aus Sicherheitsgründen sorgfältig geprüft werden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.