Joint Venture aus Pirelli RE und Calyon kauft Kreditportfolio von HSH Nordbank

Hamburg/Kiel, 11. September 2007 - Die HSH Nordbank AG hat ein Kreditportfolio mit einem Nominalvolumen von 69 Millionen Euro an ein Joint Venture von Pirelli RE (33 %) und Calyon (67 %) verkauft. Es besteht aus 36 gekündigten Krediten, die durch vermietete, gewerbliche Immobilien und Wohngebäude besichert sind. Bei dem Verkauf handelt es sich um eine so genannte True-Sale-Transaktion. Damit werden die schon gekündigten Kreditforderungen zusammen mit den Sicherheiten an den Käufer veräußert, der die weitere Bearbeitung übernimmt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf ermöglicht die Auflösung von Einzelwertberichtigungen bei der HSH Nordbank.

Dies ist der erste Ankauf eines Non-Performing Loan-Portfolios in Deutschland für die Joint Venture Partner Pirelli RE Deutschland und Calyon, die planen, in den nächsten Monaten weitere Portfolien zu erwerben. Pirelli RE plant mit dem langjährigen Know-How im Bereich Non-Performing Loans auf dem italienischen Markt, mit einem NPL-Volumen von rund 9,2 Milliarden EUR im Management, nun den Aufbau einer eigenen Business Unit in Deutschland, so dass neben Asset Management auch das Credit Servicing künftig vollständig intern abgedeckt werden kann.

Pirelli RE Deutschland ist ein Unternehmen, das als Real Estate Asset Manager führend in der Immobilienwirtschaft ist und als Dienstleistungsanbieter spezialisiert ist sowohl in den Bereichen Property und Facility Management als auch Agency-Services. Das Unternehmen entwickelt, bewirtschaftet und vermarktet eigene Immobilienprojekte sowie Projekte, die gemeinsam mit Investoren und Partnerunternehmen realisiert werden. Gleichzeitig bietet Pirelli RE Deutschland Dienstleistungen rund um den Immobilienzyklus für andere Unternehmen und Investoren an – vom Erwerb, über die wertsteigernde Entwicklung und Verwaltung bis hin zum Verkauf der Vermögensgegenstände.

Pirelli RE und Calyon wurden von Freshfields Bruckhaus Deringer, Engel & Voelkers sowie Immofori beraten.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 200 Mrd. €. Mit rund 4.400 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.