Bereiche Shipping und Transport legen deutlich zu

• Betriebsergebnis nach Risiko weit im Plus
  • Lebhafte Nachfrage nach Schiffsfinanzierungen
  • Eigenkapitalrendite steigt

Hamburg/Kiel, 23. August 2007 - Die HSH Nordbank veröffentlicht erstmals das Ergebnis des neuen Segments „Global Transportation Markets“, das zum Jahresbeginn eingerichtet wurde. Die hier zusammengeführten Bereiche Shipping und Transport erreichten im ersten Halbjahr ein Betriebsergebnis nach Risikovorsorge von 228 Mio. Euro. Im Vorjahreszeitraum wurden 166 Mio. Euro ausgewiesen, das entspricht einer Steigerung von 37,1 Prozent. Die Eigenkapitalrendite stieg von 18,8 auf 22,1 Prozent.

Shipping:

Das Neugeschäft legte infolge der lebhaften Nachfrage nach Schiffsfinanzierungen von 4,6 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2006 auf rund 6,7 Mrd. Euro zu. Mehr als die Hälfte der Summe wurde an internationale Kunden ausgezahlt. Positiv wirkte die stetig wachsende Zahl von Arranger-Mandaten und weiteren anspruchsvollen Geschäftsabschlüssen. Das Provisionsergebnis wuchs dadurch signifikant gegenüber dem Vorjahr.

Auch der Zinsüberschuss stieg kräftig, wenngleich der Margendruck aufgrund des intensiven Wettbewerbs deutlich spürbar blieb. Zum Anstieg des Betriebsergebnisses nach Risiko auf 179 Mio. Euro (Vorjahr: 139 Mio. Euro) haben auch großvolumige Einzelgeschäfte sowie der Verkauf einer Beteiligung beigetragen.

Durch steigende Kosten für Treibstoff (Bunker) wächst bei vielen Reedern derzeit der Bedarf, ihre Risiken über Derivate abzusichern. Die Bunkerkosten, die einen Großteil der variablen Kosten ausmachen, können auf dem wettbewerbsintensiven Markt nicht komplett an die Kunden weitergegeben werden. Das wirkt erheblich auf die Erträge. „Die HSH Nordbank hatte mit ihren auf diese Situation zugeschnittenen Hedging-Strategien erfreuliche Erfolge am Markt“, sagt Peter Rieck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank und verantwortlich für den Bereich Global Transportation Markets.

Im Fokus stehen derzeit zudem Akquisitionsfinanzierungen für Reedereikunden. In den vergangenen Monaten arrangierte die HSH Nordbank bereits mehrere derartige Transaktionen. Auf gut eine Milliarde Dollar summierten sich dabei allein zwei großvolumige Finanzierungen, die ein Bieterkonsortium zum Ankauf einer namhaften amerikanischen Tankerreederei bereitgestellt hatte. Gemeinsam mit der HSH Corporate Finance wird das Schifffahrtsgeschäft künftig verstärkt auf diesem Feld aktiv sein.

Transport (Luftfahrt, Eisenbahn, Logistik/Infrastruktur):

Anknüpfend an die guten Ergebnisse des Vorjahres entwickelte sich der Geschäftsbereich im Umfeld der weltweiten Dynamik auf den globalen Transportmärkten weiter positiv. Das Neugeschäftsvolumen stieg im ersten Halbjahr 2007 um mehr als ein Drittel auf 2,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,4 Mrd. Euro). Ein Ergebnis, das deutlich über dem Durchschnittswert der Branche lag. Kräftige Steigerungen von Zins- und Provisionsergebnis schlossen sich an. Zudem blieb der Risikovorsorgebedarf aufgrund der hohen Qualität des Portfolios auf niedrigem Niveau. Das Betriebsergebnis nach Risiko wuchs deutlich: Von 27 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2006 auf 49 Mio. Euro.

Im Juni starteten im Luftfahrtbereich die Sale and Lease Back Transaktionen mit einer Boeing B737-900ER und einer Airbus A320 für den HSH Global Aircraft Fund I, deren Assets von Amentum Capital Ltd. gemanagt werden. An diesem Joint Venture hält die HSH Nordbank 60 Prozent, der restliche Anteil liegt bei der Deutschen Anlagen-Leasing (DAL). Der HSH Global Aircraft Fund I bietet institutionellen und vermögenden privaten Investoren ein attraktives Portfolio aus 25-30 modernen Flugzeugen – in dieser Form eine Premiere auf dem Fondsmarkt, die die HSH Nordbank initiierte.

Zudem wurden zahlreiche bedeutende Transaktionen abgeschlossen: So arrangierte die HSH Nordbank im April die Akquisitionsfinanzierung von vier neuen B737-900ER für die indonesische Fluggesellschaft Lion Air. Das europäische Luftfahrtteam erarbeitete für Avion Aircraft Trading (AAT) in Island die Anzahlungsfinanzierung zweier B777-200LR Frachtmaschinen. Am Standort New York stellten wir im Rahmen einer Verbriefung für die Flugzeug-Leasinggesellschaft Aircastle eine Liquiditätsfazilität zur Verfügung.

Das europäische Eisenbahnteam agierte als Joint Lead Arranger einer Finanzierung neuer Kesselwagen und -container für eine führende europäische Vermietungsgesellschaft. Der Sektor boomt, hat einen hohen Bedarf an Neuinvestitionen und zeichnet sich durch derzeit hohe Vermietstände, steigende Kaufpreise und Mietraten aus.

Im Juni 2007 war der Bereich Logistik / Infrastruktur der HSH Nordbank unter anderem als Joint Lead Arranger und Bookrunner maßgeblich an der Refinanzierung des Flughafens Brüssel beteiligt. Im Rahmen dieser Transaktion - drei Jahre nach der Akquisition von 70 Prozent der Anteile durch die australische Investmentbank Macquarie – unterzeichnete die HSH Nordbank einen Teil der gesamten Refinanzierungssumme. Für das zweite Halbjahr stehen weitere namhafte Transaktionen in der Flughafen-, Container- und sonstigen Infrastrukturfinanzierung vor dem Abschluss.

„Trotz spürbaren Margendrucks sind im Bereich der Transportfinanzierung für das zweite Halbjahr weitere Volumina- und Ergebnissteigerungen zu erwarten“, sagt Peter Rieck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank und verantwortlich für den Bereich Global Transportation Markets.