Wachsende Nachfrage bei Corporates

• Betriebsergebnis nach Risiko gestiegen
  • Neugeschäft durch innovative Finanzierungslösungen
  • Führende Position bei Mid-Cap-Buyouts

Hamburg/Kiel, 23. August 2007 - Im Segment Corporates stieg das Betriebsergebnis nach Risiko auf 252 Mio. Euro (Vorjahr: 187 Mio. Euro). Darin sind Erträge aus Anteilsverkäufen in Höhe von 64 Mio. Euro enthalten. Dank eines erfolgreichen Kredit- und Dienstleistungsgeschäfts mit mittelständischen Unternehmen legte das Ergebnis auch ohne diesen Einmaleffekt zu.

„Eine steigende Nachfrage nach anspruchsvollen Finanzierungs- und Risikomanagementlösungen verzeichneten wir insbesondere aus den wachsenden Branchen Logistik und Industrie“, sagt Dirk Gärtner, Leiter des Unternehmensbereichs Firmenkunden der HSH Nordbank AG.

Für Eurogate, Europas führende Container-, Terminal- und Logistik-Gruppe, platzierte die HSH Nordbank als Mandated Co-Lead Arranger eine so genannte Hybridanleihe bei institutionellen Investoren. Die innovative Anleihe ermöglicht dem Kunden, seine Eigenkapitalbasis zu stärken und sein Wachstum im Containerumschlag mitzufinanzieren.

Besonders erfolgreich entwickelte sich erneut der Bereich strukturierter Finanzierungen. In diesem Marktsegment engagiert sich die HSH Nordbank zunehmend auch bei Public Private Partnerships. Das derzeit größte Projekt als Lead-Arranger auf diesem Feld ist die Finanzierung einer Strafvollzugsanstalt, der JVA Burg-Madel, nahe Magdeburg.

Durch Arrangierung von Akquisitionsfinanzierungen wurde ebenfalls ein hoher Erfolgsbeitrag erzielt. Bei Transaktionsvolumina zwischen 20 und 125 Mio. Euro (Mid-Cap-Buyouts) gehört die HSH Nordbank zu den führenden Banken in Deutschland. Ein Projekt war dabei die Akquisition des Bremer Fleischfabrikanten Könecke durch die zur-Mühlen-Gruppe (Böklunder u.a.), die die HSH Nordbank arrangierte.

„Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir aufgrund der lebhaften Nachfrage von Firmenkunden eine Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung“, sagt Gärtner. Dem wachsenden Konkurrenzdruck begegnet die Bank mit der kontinuierlichen Erweiterung ihres Leistungsangebots um innovative Produkte - unter anderem Mezzanine-, Forfaitierungs- und Factoring-Lösungen.