HSH Nordbank zahlt letzte SoFFin-Anleihe zurück

Rückführung der letzten SoFFin-Anleihe in Höhe von 3 Mrd. Euro unterstreicht Restrukturierungsfortschritte

Refinanzierungsbasis der Bank weiter gestärkt

Hamburg/Kiel, 24. Juli 2012 - Die HSH Nordbank hat am Montag ihre letzte vom Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) garantierte Anleihe in Höhe von 3 Mrd. Euro zurückgezahlt. Der im Jahr 2008 beantragte und in der Spitze bis zu einer Höhe von 17 Mrd. Euro in Anspruch genommene Bürgschaftsrahmen des SoFFin wurde damit planmäßig zurückgeführt.

Die Aufwendungen der HSH Nordbank für die Bereitstellung öffentlicher Garantien sinken damit weiter maßgeblich. Insgesamt hat die HSH Nordbank mehr als 300 Mio. Euro für die Bürgschaften des SoFFin gezahlt.

Die Bank hat ihre Refinanzierung in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestärkt und ihre Fundingbasis ausgeweitet. „Mit der Rückführung unserer letzten SoFFin-Anleihe haben wir einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer vollständigen Unabhängigkeit wieder erlangt“, so Paul Lerbinger, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank. „Heute sind wir wieder in der Lage, uns unabhängig von staatlichen Stützungsmaßnahmen am Kapitalmarkt zu refinanzieren. Verstärkt wird dies durch eine deutlich verbesserte Wahrnehmung der Bank bei unseren Fundingpartnern seit Abschluss des EU-Beihilfeverfahrens und Einführung des neuen Geschäftsmodells.“

Allein im ersten Quartal 2012 hat die HSH Nordbank ihren Emissionsplan übererfüllt. Im Mai hat die Bank zudem ihre zweite Hypothekenpfandbrief-Benchmarkanleihe in diesem Jahr erfolgreich platziert. Das Volumen betrug jeweils 500 Mio. Euro.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.