HSH Nordbank finanziert Büroprojekt Sky Office" für 100 Mio. Euro

Markantes Bürogebäude in Düsseldorf Kredit für Grundstückserwerb und Erstellung

Hamburg/Kiel, 23. Juli 2007 - Die HSH Nordbank AG hat für das Büroprojekt „Sky Office“ in Düsseldorf eine Finanzierung in Höhe von 100 Mio. Euro bereitgestellt. Dabei handelt es sich um eine Projektentwicklung für den Neubau eines markanten Bürohochhauses am Kennedydamm, einem renommierten Bürostandort nördlich der Düsseldorfer Altstadt. „Sky Office“ ist ein Projekt der Orco Germany und wird von deren Tochtergesellschaft Viterra Development GmbH ausgeführt.

Die von der HSH Nordbank bereitgestellten Mittel sind für den Erwerb des Grundstücks und die Erstellung des geplanten Gebäudes bestimmt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für September 2009 geplant. Mit der global tätigen Unternehmensberatungsgesellschaft McKinsey & Company konnte bereits ein renommierter Ankermieter für das „Sky Office“ gewonnen werden.

„Die Planungen lassen erwarten, dass nicht nur ein weithin sichtbares Landmark-Gebäude, sondern auch ein sehr wirtschaftlich zu betreibendes Bürohaus entsteht. Das Projekt zeichnet sich durch eine hohe Flächeneffizienz, eine hohe Stellplatzzahl und flexibel gestaltbare Mietflächen aus. Diese Punkte machen das Gebäude besonders attraktiv für potenzielle Mieter“, erklärt Claudio Lagemann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilien der HSH Nordbank. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von rund 175 Mio. Euro. Die Planungen sehen vor, auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Baugrundstück ein 89 Meter hohes, 23-stöckiges Bürogebäude mit insgesamt 37.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche zu errichten. Pro Etage sollen 1.450 Quadratmeter Mietfläche zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird das Gebäude über eine viergeschossige Tiefgarage mit insgesamt 430 Pkw-Stellplätzen verfügen.

Die HSH Nordbank rechnet damit, dass der Büromarkt Düsseldorf aufgrund seiner dienstleistungsorientierten Wirtschaftsstruktur überdurchschnittlich vom konjunkturellen Aufschwung in Deutschland profitieren wird. Positiv wird insbesondere die niedrige Bautätigkeit bewertet. So dürften 2007 wie bereits im Vorjahr rund 40.000 Quadratmeter Bürofläche neu auf den Markt kommen, was nur etwa einem Drittel des Durchschnitts der vergangenen zehn Jahre entspricht. Bis 2009 wird mit einem weiteren Rückgang der Leerstandsrate und einem Anstieg der Mietpreise gerechnet. Die Mietrenditen werden im laufenden Jahr voraussichtlich erneut zurückgehen, ab 2008 ist jedoch wieder mit einem Anstieg auf fünf Prozent zu rechnen. Das Geschehen am Düsseldorfer Investment-Immobilienmarkt war 2006 durch hohe Transaktionsvolumina von insgesamt 850 Mio. Euro geprägt und lag damit deutlich über dem Durchschnittswert der Jahre seit 2001 (625 Mio. Euro pro Jahr). Sowohl am Vermietungsmarkt als auch am Investmentmarkt beobachtet die HSH Nordbank einen Rückgang der Marktrisiken, der sich voraussichtlich weiter fortsetzen wird.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie ver-fügt über eine Bilanzsumme von 200 Mrd. €. Mit rund 4.400 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.