Verletzungspech bei Transatlantikregatta

„HSH Nordbank“ unterbricht Rennen Kurs auf Kanada

Hamburg/Kiel/New York, 22. Juni 2007 - An Bord der „HSH Nordbank“ ist es zu einem Unfall gekommen. Crewmitglied Kerstin Tröger (41) stürzte und brach sich vermutlich den Fuß.

Die Verletzung ist nicht kritisch, aber für Kerstin Tröger sehr schmerzhaft und bedarf ärztlicher Versorgung. Ein weiterer Einsatz der erfahrenen Seglerin an Bord ist aufgrund der Verletzung ausgeschlossen.

Die Crew der HSH Nordbank hat sich deshalb entschlossen, die Regatta zu unterbrechen. Die Yacht hat Kurs auf St. John’s in Kanada genommen, wo das Schiff in etwa 2,5 Tagen ankommen soll. Kerstin Tröger per Satellitentelefon: „Natürlich liegt mir die Sache enorm im Magen. Vor allem, die Regatta nicht beenden zu können, ist furchtbar ärgerlich. Aber es ist die richtige Entscheidung.“

„Wir bedauern die Verletzung unserer Kollegin und wünschen ihr gute Besserung“, sagt Hans Berger, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank. Ob das Schiff das Rennen wieder aufnehmen wird, wird in den nächsten Tagen entschieden. Berger: „Die Gesundheit der Crew und die Sicherheit des Schiffes stehen für uns an erster Stelle.“

Das HSH Nordbank blue race ist eine Regatta mit maximalem Sicherheitsstandards. Die Teilnehmer sind optimal vorbereitet, geschult und sensibilisiert ins Rennen gegangen. Alle Yachten werden von erfahrenen Skippern geführt, für die der Atlantik mit seinen besonderen Anforderungen kein unbekanntes Terrain ist. Das HSH Nordbank blue race ist der Brückenschlag zwischen der „alten“ und der „neuen Welt“, zwischen einem der Hauptsitze der Bank, Hamburg, und der wichtigen amerikanischen Niederlassung in New York. Der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) richtet in Kooperation mit dem New York Yacht Club (NYYC) das HSH Nordbank blue race aus. Die HSH Nordbank als Titelpartner ist dabei aktiv eingebunden. Start der Regatta war am 16. Juni in Newport (USA).

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 200 Mrd. €. Mit rund 4.400 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.