HSH Nordbank und Aurelius Capital legen europäischen Immobilien-Mezzanine-Fonds auf

Joint-Venture mit Aurelius Capital Management GmbH und Aurelius Consulting AG Weiterer Ausbau des Finanzierungsangebots für gewerbliche Immobilieninvestoren Zielvolumen 300 Mio. Euro

Hamburg/Kiel/Vienna, 12. Juni 2007 - Die HSH Nordbank AG und Aurelius Capital Management haben ein Joint-Venture unter dem Namen Aurora Real Estate Partners gegründet. Ziele der neu geschaffenen Plattform sind der Aufbau und das Management eines Portfolios von hoch rentierlichen (High-Yield-) Immobilienkrediten, wobei der Fokus zunächst auf Europa liegen wird. Die für das Portfolio erworbenen Kredite sollen als Commercial Real Estate Collateral Debt Obligations (CRE CDO’s) verbrieft und am Kapitalmarkt platziert werden. Das Volumen der einzubringenden Kredite kann in der Regel zwischen 5 und 50 Millionen betragen, die Zielgröße des Fonds insgesamt bis zu 300 Millionen Euro.

Mit dem neuen Mezzanine-Fonds, der im Rahmen des Joint-Ventures aufgelegt wird, soll insbesondere Finanzierungsbedarf bei jenen Immobilienkunden gedeckt werden, die höhere Fremdkapitalanteile benötigen. Aus dem Fonds können nachrangige Kredittranchen zur Verfügung gestellt werden, für die am Markt ein wachsender Bedarf besteht. Die Geschäftsmöglichkeiten von Banken in diesem Segment mit dauerhaften Kreditengagements auf der eigenen Bilanz sind aufgrund der hohen Eigenkapitalbelegung nach Basel II limitiert. Im November 2006 hatte die HSH Nordbank bereits ein europäisches CMBS-Programm zur Verbriefung von vorrangigen Kredittranchen mit Beleihungsquoten von bis zu 75 % aufgelegt. „Mit der Etablierung unserer neuen Plattform haben wir die Voraussetzungen für ein umfangreicheres Engagement im schnell wachsenden Markt der High-Yield-Kredite und Collateral Debt Obligations im Immobiliensektor geschaffen“, erläutert Peter Rieck, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank. „Wir haben die Palette der Finanzierungsmöglichkeiten, die wir professionellen Immobilieninvestoren anbieten können, um ein wesentliches Element ergänzt. Zugleich erweitert die HSH Nordbank mit der auf diesem Wege erzielten Eigenkapitalentlastung auch ihre Möglichkeiten im Bereich vorrangiger Finanzierungen. Wir freuen uns besonders, dass wir dafür mit Aurelius Capital Management GmbH einen Partner gewonnen haben, der über umfangreiche Erfahrungen, ein hervorragendes Renommee und ein sehr starkes internationales Team verfügt.“

„Der Aufbau einer CRE CDO Plattform stellt für Aurelius Capital Management einen weiteren wichtigen Schritt in der Erweiterung des bestehenden Unternehmens dar. Eine Partnerschaft mit der HSH Nordbank, die in dem Segment der gewerblichen Immobilienfinanzierungen über ein ausgezeichnetes weltweites Netzwerk und Know-how verfügt, stellt für uns einen wesentlichen Grundstein einer erfolgreichen Zusammenarbeit dar. Unsere gemeinsame Tochter Aurora Real Estate Partner will mit der Größe und Stärke der HSH Nordbank bei der Generierung der Aktiva einerseits und der Fähigkeit von Aurelius Capital Management im Erkennen und Umsetzen von hochrentablen Opportunitäten andererseits, mittelfristig zum führenden CRE (Commercial Real Estate) Manager in Europa werden“, erläutert Hans-Michael Schania, Geschäftsführer Aurelius Capital Management.

Aurelius Capital Management ist ein Partnerunternehmen der Aurelius Consulting AG, die wiederum im Einflussbereich der Land NÖ Finanz- und Beteiligungsmanagementgesellschaft (FIBEG) steht. Beide Gesellschaften sind bereits stark am Verbriefungsmarkt engagiert. Aurelius Consulting AG ist die Know-how-, Produkt- und Vertriebsplattform der FIBEG. Aurelius Capital Management fokusiert sich speziell auf das Management von Asset Backed Securities und CDO’s. Die HSH Nordbank AG verfügt über eine umfassende Expertise und eine starke Marktposition bei gewerblichen internationalen Immobilienfinanzierungen. In den vergangenen Jahren hat sie ihren Kreditbestand im Immobiliengeschäft kontinuierlich auf rund 28 Mrd. Euro ausgebaut.

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 200 Mrd. €. Mit rund 4.400 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.

Aurelius Capital Management GmbH (ACM) ist aktiv im Structured Credit und Structured Finance Markt und ist spezialisiert auf das Managen und Strukturieren von Kreditrisiko in Form von Collateralised Debt Obligations („CDOs“) und Asset Backed Securities („ABS“) in unterschiedlichen Währungen. Aurelius Capital vereint ein international bekanntes und hoch angesehenes Team mit einer durchschnittlichen Markterfahrung von mehr als 10 Jahren im Strukturieren, Investieren und Managen von strukturierten Kreditprodukten.

Weitere Information finden Sie unter www.aurelius-cm.com

Aurelius Consulting AG ist eine Asset-Management-Gesellschaft, die sich im Einflussbereich der Land NÖ Finanz- und Beteiligungsmanagementgesellschaft (FIBEG) befindet und als Know-how-, Produkt- und Vertriebsplattform fungiert. Insgesamt hat FIBEG rund 4,6 Mrd. Euro in von Dritten gemanagten Produkten investiert. Ein Grossteil der Investments der FIBEG im Bereich strukturierte Finanzierungen werden durch Aurelius Capital Management gemanagt.