Reparaturdienst für Segler - HSH Nordbank blue repair service auch im Jubiläumsjahr der Kieler Woche am Start

HSH Nordbank Modellboot-Regatten für Jedermann / Bahnfest für Segler der Bahn Delta

Hamburg/Kiel, 12. Juni 2007 - Wind und Wetter können so manchen Regattastart in letzter Minute verhindern – wie schnell reißen Tampen und Segel oder ist der Rumpf beschädigt. Auch im Jubiläumsjahr der Kieler Woche ist das kein Problem: Die HSH Nordbank organisiert als Sport- und Kulturpartner der Kieler Woche wieder den HSH Nordbank blue repair service, den alle an den Wettfahrten teilnehmenden Segler vor jeder Regatta kostenlos nutzen können.

Mit dem HSH Nordbank blue repair service stellt die Bank einen einmaligen und in den vergangenen Jahren bewährten Reparaturservice zur Verfügung. Mit zwei gut ausgerüsteten und schnellen Booten sorgen erfahrene Spezialisten wie Segelmacher und Bootsbauer umgehend für Hilfe auf dem Wasser. Die leistungsstarken Tender (Höchstgeschwindigkeit 47 Knoten) können beschädigte Jollen sogar an Deck heben. Und der HSH Nordbank blue repair service wird intensiv genutzt: Allein während der letzten Kieler Woche rückten die Crews 125 Mal aus und konnten 80 Booten in letzter Minute den Start ermöglichen. „Wir sind der Partner der Segler, deshalb sind wir unmittelbar dort zur Stelle, wo Hilfe benötigt wird – auf dem Wasser“, so Gesine Dähn, Sprecherin der HSH Nordbank auf der Auftaktpressekonferenz zur Kieler Woche.

Darüber hinaus wird die HSH Nordbank am Montag, 18. Juni, für alle Segler, die auf der von der Bank gesponserten Bahn Delta fahren, ein Bahnfest in Kiel/Schilksee ausrichten. Ein weiterer Beitrag des Unternehmens, um die Kieler Woche im Jubiläumsjahr besonders attraktiv gerade für Segler zu machen.

Aber auch für Nichtsegler bietet die HSH Nordbank Besonderes: In dem HSH Nordbank Regattabecken in Kiel/Schilksee mit einem 50 Quadratmeter großen Wasserbassin können Besucher eigene Wettbewerbe mit Modellbooten aussegeln. Und auf Monitoren hinter dem Regattabecken können Zuschauer mit dem Online Race-Viewer das HSH Nordbank blue race 2007 verfolgen – die große Transatlantikregatta der Bank von Newport, USA, nach Hamburg, die gleichzeitig mit dem Beginn der Kieler Woche am 16. Juni in Newport startet.

Und über den Dächern der Stadt zeigt die Bank während der Kieler Woche deutlich sichtbar Flagge: Das Bankgebäude am Martensdamm wird mit zwei großen und leuchtend blauen Segeln eindrucksvoll in Szene gesetzt – als Symbol für die Verbundenheit der HSH Nordbank mit der Kieler Woche und dem Segelsport.

Die Unterstützung der Kieler Woche steht ganz im Zeichen der Unternehmensphilosophie der HSH Nordbank: Segeln steht für Teamspirit, Leistungsstärke und Professionalität - dafür steht auch die „Crew“ der HSH Nordbank weltweit. Untermauert wird diese Philosophie durch die HSH Nordbank blue sailings, eine Reihe hochkarätiger Regatten für Hochseeyachten. Höhepunkt dieser Regatta-Serie ist das HSH Nordbank blue race 2007, die Atlantiküberquerung von Newport (USA) nach Hamburg ( www.hsh-nordbank-blue-race.de ).

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 200 Mrd. €. Mit rund 4.400 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.