Vorstandsvorsitzender Hans Berger tritt zurück

Prof. Dr. Dirk Jens Nonnenmacher übernimmt Vorstandsvorsitz bis auf Weiteres

Hamburg/Kiel, 10. November 2008 - Aufgrund der Auswirkungen der Finanzmarktkrise auf die HSH Nordbank hat der Vorstandsvorsitzende, Hans Berger, dem Aufsichtsratsvorsitzenden sowie den Anteilseignern der Bank seinen Rücktritt angeboten.

„Der Vorstand hat Intensität und Dauer der Krise sowie die dadurch zu Tage getretenen Risiken für die Ertragslage der Bank in diesem Ausmaß nicht vorhergesehen. Seit dem 3. Quartal überschreiten Abschreibungen und Wertberichtigungen auf die Finanzanlagen die operativen Erträge der Bank. Trotz positiver Ergebnisse in ihren Kerngeschäftsfeldern wird die Bank deshalb in diesem Jahr als Folge einzelner Kapitalmarktgeschäfte und der Kapitalmarktentwicklung ein negatives Jahresergebnis ausweisen. Dafür übernehme ich die Verantwortung“, sagte Hans Berger.



Dr. Wolfgang Peiner, der Aufsichtsratsvorsitzende der HSH Nordbank, erklärte: „Aufsichtsrat und Anteilseigner haben das Rücktrittsangebot angenommen. Ich danke Hans Berger für seinen langjährigen Einsatz für die Bank und ihr Vorgängerinstitut, die Landesbank Schleswig-Holstein. Der angebotene Rücktritt zeugt von seiner Gradlinigkeit und seinem Verständnis von unternehmerischer Verantwortung.“



Der Aufsichtsratsvorsitzende und die Vertreter der Anteilseigner werden Prof. Dr. Dirk Jens Nonnenmacher bitten, die Leitung der Bank bis auf weiteres zu übernehmen und dies auch dem Aufsichtsrat vorschlagen. Nonnenmacher ist seit dem 1. Oktober 2007 als Chief Financial Officer Vorstandsmitglied der Bank.



Der Aufsichtsrat unterstreicht mit der Ernennung von Nonnenmacher, dass im Zeichen der Finanzmarktkrise die Aufgaben Risikocontrolling und Risikomanagement oberste Priorität besitzen.



Der Aufsichtsrat hat zusätzlich den neuen Abschlussprüfer der Bank, die KPMG, beauftragt, über den Rahmen der Abschlussprüfung hinaus gemeinsam mit Nonnenmacher alle wesentlichen Kapitalmarkttransaktionen im Hinblick auf das bilanzielle Risiko für den Jahresabschluss 2008 zu überprüfen.



Peiner: „Die HSH Nordbank verfügt über ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Sie ist heute keine klassische Landesbank mehr, sondern eine Geschäftsbank mit klarer strategischer Ausrichtung. Ihre Schwerpunkte sind und bleiben die Kreditversorgung der norddeutschen Unternehmen und die Schiffsfinanzierung. Ihr Profil wurde durch die Entscheidungen von Vorstand und Aufsichtsrat im Sommer dieses Jahres zur Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder und Senkung der Kosten als Reaktion auf die Finanzmarktkrise gestärkt. Kunden und Mitarbeiter können sich auf diese Strategie verlassen."

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.