Aufsichtsrat der HSH Nordbank bestellt Dirk Jens Nonnenmacher zum Vorstandsvorsitzenden

Hamburg/Kiel, 17. November 2008 - Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank hat auf seiner Sitzung am 17. November Prof. Dr. Dirk Jens Nonnenmacher zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

„Der Aufsichtsrat ist der Überzeugung, dass Dirk Jens Nonnenmacher seine Expertise und Erfahrung zum Wohle der HSH Nordbank einbringen wird. Jetzt gilt es, auf Basis einer klaren und unvoreingenommenen Analyse das erfolgreiche Geschäftsmodell der HSH Nordbank an den finanziellen Rahmenbedingungen auszurichten", erklärte Aufsichtsratschef Dr. Wolfgang Peiner.



Vor seiner Bestellung zum Vorstandsvorsitzenden war Dirk Jens Nonnenmacher (45) Chief Financial Officer der HSH Nordbank. Diese Funktion bekleidete er seit 1. Oktober 2007 nach Stationen bei der DZ Bank und der Dresdner Bank.



Der neue Vorstandschef behält seinen noch bis Oktober 2012 laufenden Vorstandsvertrag.



„Ich danke dem Aufsichtsrat für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die operative Stärke unserer Bank ist das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft der HSH Nordbank. Diese Stärke werden wir bewahren, wenn wir die Herausforderungen der allgemeinen Finanzkrise mit aller Konsequenz annehmen und die richtigen Schritte auf den Weg bringen. Ich werde dies mit der notwendigen Sorgfalt und Transparenz tun“, sagte Dirk Jens Nonnenmacher.



Der Aufsichtsrat sprach dem ehemaligen Vorstandschef Hans Berger für viele Jahre in verantwortungsvollen Positionen bei der HSH Nordbank und seinen Vorgängerinstituten seinen Dank aus.



Hans Berger hatte dem Aufsichtsgremium in der vergangenen Woche seinen Rücktritt angeboten. Dem hat der Aufsichtsrat heute entsprochen.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.