HSH Nordbank finanziert für Deutsche Wohnen AG-Gruppe 4.340 Wohneinheiten

Regionale Schwerpunkte in Kiel und Lübeck Finanzierungsvolumen 134 Millionen Euro

Hamburg/Kiel, 17. August 2012 - Die HSH Nordbank finanziert für die Deutsche Wohnen AG-Gruppe ein Teilportfolio von 4.340 Wohneinheiten. Dieses stammt aus dem insgesamt rund 23.500 Wohneinheiten umfassenden und von der Barclays Bank PLC erworbenen Portfolios der BauBeCon-Gruppe. Das Finanzierungsvolumen der HSH Nordbank beträgt gut 134 Millionen Euro.

Bei dem Teilportfolio handelt es sich um einen soliden Immobilienbestand mit einer hohen Vermietungsquote und marktgerechten Mieten. Die regionalen Schwerpunkte des finanzierten Teilportfolios liegen in den norddeutschen Städten Kiel (rund 39 Prozent), Lübeck (gut 11 Prozent) und Bremen (knapp 10 Prozent). Die Objekte, in denen sich die zwischen 40 und 109 Quadratmeter großen Wohnungen befinden, wurden vornehmlich in den 1960er und 1970er Jahren errichtet.

„Uns haben insbesondere die Qualität des Teilportfolios sowie die Strategie der Deutsche Wohnen AG-Gruppe überzeugt,“ sagt Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereiches Immobilienkunden bei der HSH Nordbank. „Mit diesem wichtigen Kunden arbeiten wir bereits seit vielen Jahren ausgesprochen vertrauensvoll und erfolgreich zusammen. “

Die HSH Nordbank ist als anerkannter Finanzpartner mit großer Marktexpertise fest in der Immobilienwirtschaft ihres Heimatmarktes Hamburg und Schleswig-Holstein verwurzelt. Darüber hinaus fokussiert sich die Bank auf die deutschen Metropolregionen und begleitet Portfoliotransaktionen sowie Immobilienprojekte ausländischer Investoren in Deutschland.


Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.