HSH Nordbank Tag im Bucerius Kunst Forum

Rendezvous mit Matisse

Hamburg, 1. April 2009 - Am kommenden Sonntag, den 5. April, laden das Bucerius Kunst Forum und die HSH Nordbank zum kulturellen Tête-à-Tête mit einem der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts ein: Rund um die aktuelle Matisse-Schau des Hamburger Ausstellungshauses lädt ein vielfältiges Programm große und kleine Besucher zum Kulturgenuss bei freiem Eintritt ein.

Der HSH Nordbank Tag steht diesmal ganz im Zeichen des französischen Künstlers und seines Heimatlandes: Den ganzen Tag über stellen Mitarbeiter des Bucerius Kunst Forums ihre Lieblingsportraits in der Ausstellung Matisse. Menschen, Masken, Modelle vor und präsentieren dabei ihre ganz persönliche Sichtweise der Werke. Was verbirgt sich hinter dem geheimnisvollen Blick der Italienerin, und welche Beziehung verband Matisse mit der Frau auf dem Hocker (Germaine Raynal)?

„Parlez-vous français?“ lautet währenddessen die Frage im Ian Karan Auditorium. Wer darauf noch nicht mit „Oui, bien sûr!“ antworten kann, hat Gelegenheit, bei einem Französisch-Schnellkurs erste Kenntnisse in der Muttersprache von Henri Matisse zu sammeln (15.30 und 17.30 Uhr). Im hauseigenen Kino wird die US-amerikanische Filmbiografie Mein Mann Picasso von 1996 gezeigt (Regie: James Ivory). Der Film erzählt das Leben Picassos zwischen 1943 und 1953 aus Sicht seiner Geliebten Françoise Gilot, die über Matisse sagte, dieser sei „süchtig nach neuen Gesichtern“ (Filmvorführung um 14.00 und 16.30 Uhr). Die jüngsten Besucher können sich währenddessen spielerisch den Portraits von Matisse nähern: Im Atelier des Kinder Kunst Clubs wird den ganzen Tag über mit Farben experimentiert und selbst gebastelte Masken gestaltet. Nach so viel Kunstgenuss haben die Gäste die Möglichkeit, ihren Besuch bei Live-Klaviermusik im Café Canaletto ausklingen zu lassen. Dazu werden französische Köstlichkeiten wie Käse, Baguette, Croissants und Café au Lait serviert.

Die HSH Nordbank ist seit 2007 der größte Förderer des Bucerius Kunst Forums nach der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Bereits zum siebten Mal laden beide Partner zum HSH Nordbank Tag mit freiem Eintritt und vielfältigen Veranstaltungen ein.

Das ganze Programm zum HSH Nordbank Tag und alle Informationen finden Sie unter www.buceriuskunstforum.de oder auf der nächsten Seite.

Programm

11.30 Die Mitarbeiter des Kunst Forums stellen ihr Lieblingsbild vor:

Der Violinist, Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer

12.30 Die Mitarbeiter des Kunst Forums stellen ihr Lieblingsbild vor:

Jeanette, Dr. Michael Philipp, Kurator

13.30 Die Mitarbeiter des Kunst Forums stellen ihr Lieblingsbild vor:

Sarah Stein, Meike Egge, Bucerius Kunst Club

14.00 Im Kino: Mein Mann Picasso, mit Anthony Hopkins

14.30 Die Mitarbeiter des Kunst Forums stellen ihr Lieblingsbild vor:

Michael Stein, Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer

15.30 Parlez-vous français? Schnellkurs Französisch

16.00 Die Mitarbeiter des Kunst Forums stellen ihr Lieblingsbild vor:

Die Italienerin, Kristina Schilling, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

16.30 Im Kino: Mein Mann Picasso, mit Anthony Hopkins

17.00 Die Mitarbeiter des Kunst Forums stellen ihr Lieblingsbild vor:

Frau auf dem Hocker (Germaine Raynal), Dr. Ortrud Westheider, Direktorin

17.30 Parlez-vous français? Schnellkurs Französisch

18.00 Die Mitarbeiter des Kunst Forums stellen ihr Lieblingsbild vor:

Selbstportrait mit Matrosenhemd, Susanne Scharf, wissenschaftliche Volontärin

Kinderprogramm:

Bunte Masken zum Selbermachen im Atelier des Kinder Kunst Clubs

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.