HSH Nordbank finanziert Wohnprojekt Komponistengärten in Berlin

Hamburg/Kiel, 13. November 2012 - Die HSH Nordbank stellt der Projektgesellschaft QBD Komponisten-gärten GmbH & Co. KG die Bauträgerfinanzierung für die „Komponistengärten“ in Berlin zur Verfügung. Das aus sechs Gebäuden bestehende Wohnensemble entsteht in Weißensee, einem Stadtteil des Stadtbezirks Pankow. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich auf fast 21 Millionen Euro.

Im Süden von Berlin-Weißensee, im beliebten Komponistenviertel und direkt an der Grenze zum Stadtteil Prenzlauer Berg gelegen, entstehen auf einem dreieckigen Grundstück zwischen Gürtelstraße und Meyerbeerstraße in ruhiger Lage rund 100 Wohnungen sowie eine Tiefgarage mit rund 80 Stellplätzen. Die Größe der komfortablen Wohnungen variiert zwischen knapp 50 und etwa 150 Quadratmeter bei zwei bis fünf Zimmern. Alle Wohnungen verfügen über Balkon, Loggia oder Terrasse. In Anlehnung an die Arbeitswelt der Komponisten tragen die sechs Gebäude, die im Stil des modernen Klassizismus errichtet werden, Namen wie „Toccata“, Prélude“ oder „Kantate“.

„Wir sind vom Standort Berlin zutiefst überzeugt und begleiten darum dort unterschiedliche interessante Projektentwicklungen - sowohl im wohnwirtschaftlichen als auch im gewerblichen Bereich“, betont Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden bei der HSH Nordbank. „Die HSH Nordbank setzt von Beginn an auch an der Spree auf langfristige Kundenverbindungen. Nicht von ungefähr sind wir seit mehr als 22 Jahren in Berlin vertreten“, ergänzt Boris Matuszczak, Leiter der Hauptstadt-Niederlassung der Bank.

Michael Weise, Geschäftsführer der Projektgesellschaft: “Wir sind sehr zufrieden, mit der HSH Nordbank nach guten und zielgerichtet geführten Verhandlungen einen leistungsstarken und flexiblen Finanzierungspartner für die Realisierung unseres attraktiven Projektes gefunden zu haben.“

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.