HSH Nordbank refinanziert Newcastle Airport

Bereits zweite europäische Flughafen-Finanzierung innerhalb von vier Wochen

Hamburg/Kiel, 26. November 2012 - Die HSH Nordbank stellt dem Newcastle Airport als einer der Mandated Lead Arranger rd.62 Mio. Euro zur Refinanzierung bestehender Bankverbindlichkeiten bereit.

Im Vorwege hat die HSH Nordbank die Finanzberater des Flughafens, die Royal Bank of Canada und KPMG, bei der Strukturierung der Refinanzierung unterstützt. Hierbei wurde bereits der Wechsel des privaten Gesellschafters berücksichtigt. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich auf rd. 272 Mio. Euro und wird von insgesamt fünf internationalen Banken bereitgestellt. Ein wesentlicher Bestandteil der Transaktion war die Einbringung von frischem Eigenkapital durch die Gesellschafter in einer Höhe von 161 Mio. Euro. Die Laufzeit der neuen Darlehen beträgt fünf Jahre.

„Mit der Strukturierung und Bereitstellung der Finanzierung haben wir erneut unsere führende Stellung in der europäischen Flughafenfinanzierung gestärkt. Zudem führt die deutlich verbesserte Risikostruktur durch die Einbringung von frischem Eigenkapital zu einer Qualitätssteigerung in unserem Kreditportfolio", sagte Dr. Marcus Kleiner, Leiter Origination Infrastructure & Rail bei der HSH Nordbank.

Der internationale Flughafen in Newcastle im Nordosten Englands ist, gemessen am Passagieraufkommen, der siebtgrößte Flughafen in Großbritannien. Neben einer direkten Anbindung an das Drehkreuz London Heathrow bedient der Flughafen eine Vielzahl von Flugzielen in Europa direkt und stellt damit für die nordöstliche Region eine unverzichtbare Verkehrsinfrastruktur dar.

Dies ist bereits die zweite bedeutende Finanzierungstransaktion für einen Flughafen innerhalb von nur vier Wochen. Die HSH Nordbank hat als Mandated Lead Arranger dem Bristol Airport eine Refinanzierung in Höhe von rund 69 Millionen Euro bereitgestellt. Das gesamte Refinanzierungsvolumen mit einer Laufzeit von fünf Jahren belief sich auf 346 Millionen Euro. An der Transaktion waren vier weitere Banken beteiligt. Bristol Airport liegt im Südwesten Englands und ist der neuntgrößte internationale Flughafen Großbritanniens.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.