HSH Nordbank beteiligt sich an der Finanzierung von mehr als 7.000 GSW-Wohnungen in Berlin

Hamburg/Kiel, 30. November 2012 - Die HSH Nordbank übernimmt von der pbb Deutsche Pfandbriefbank eine 100 Millionen Euro umfassende Finanzierung eines Wohnungsportfolios in Berlin. Diese deckt die Hälfte einer von der pbb Deutsche Pfandbriefbank im vergangenen Jahr mit insgesamt 200 Millionen Euro finanzierten, bedeutenden Transaktion der GSW Immobilien AG ab.

Die beliehenen Bestände der GSW Immobilien AG befinden sich in fast allen Stadtbezirken der Hauptstadt und umfassen insgesamt mehr als 7.000 Wohnungen. Dieses Portfolio repräsentiert rund 13 Prozent des gesamten Bestandes des bereits 1924 als städtische Wohnungsfürsorgegesellschaft gegründeten Berliner Wohnimmobilien-Unternehmens.

„Mit dieser aktuellen Finanzierung erweitern wir unser Engagement an der Spree“, betont Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden bei der HSH Nordbank. „Die Finanzierung von Immobilien gehört zu unserem Kerngeschäft und wir können uns dabei auf eine langjährige, fundierte Expertise stützen - auch bei Immobilien am äußerst interessanten Standort Berlin.“

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.