Weg frei für Neuausrichtung der HSH Nordbank

  • Parlamente unterstützen Konzept

Hamburg/Kiel, 3. April 2009 - Nach der Hamburgischen Bürgerschaft hat heute auch der Kieler Landtag der Kapitalerhöhung von 3 Milliarden Euro sowie der Garantie über 10 Milliarden Euro zugestimmt. Damit ist der erste wichtige Schritt getan und der Weg frei für die Neuausrichtung der HSH Nordbank.

„Mit dem „ja“ zum Konzept bekennen sich die Länder zur HSH Nordbank und damit zur Region und zur hiesigen Wirtschaft. Die Entscheidung ist ein richtiges und wichtiges Signal für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kunden und Investoren. Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen nutzen, um die Neuausrichtung nun mit Hochdruck weiter voranzutreiben und die Bank so zu neuer Stärke zu führen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dirk Jens Nonnenmacher. „Wir sind uns unserer Aufgabe und Verantwortung bewusst und werden der Wirtschaft – gerade in der jetzigen Zeit – ein verlässlicher Partner sein.“

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.