Hauptversammlung beruft Stefan Jütte in den Aufsichtsrat der HSH Nordbank

Hamburg/Kiel, 3. Dezember 2012 - Stefan Jütte (66) wurde heute von der Hauptversammlung der HSH Nordbank in den Aufsichtsrat des Instituts gewählt.

Er übernimmt den Sitz von Dr. Alexander Erdland, der das Gremium auf eigenen Wunsch verlässt. Herr Dr. Erdland gehörte dem Aufsichtsrat der HSH Nordbank seit August 2011 an. Künftig will er sich auf seine Aufgaben im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft konzentrieren, zu dessen Präsidenten er Mitte November dieses Jahres ernannt wurde.

Stefan Jütte wurde im Jahr 2000 in den Vorstand der Deutschen Postbank AG berufen und übernahm im Juli 2009 den Vorstandsvorsitz des Bonner Finanzinstituts. Diese Position bekleidete er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen im Juni 2012. Für die Deutsche Postbank AG war Herr Jütte unter anderem für das Firmenkundengeschäft und die gewerbliche Immobilienfinanzierung verantwortlich. Als Vorstandsvorsitzender prägte er zudem maßgeblich die Integration der Deutschen Postbank AG in die Deutsche Bank AG.

Vor seinem Wechsel in den Vorstand der Deutschen Postbank AG war Stefan Jütte seit 1994 Vorstand und seit 1997 Sprecher des Vorstands der DSL Bank in Bonn. In dieser Funktion lenkte er die Integration der DSL Bank in die Deutsche Postbank AG. Darüber hinaus war Herr Jütte zwischen 1992 und 1994 Vorstand der Stadtsparkasse Münster/Westfalen.

Desweiteren folgt Sabine Kittner-Schürmann (55) als Vertreterin für die Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat Astrid Balduin, die im vergangenen Monat aus der HSH Nordbank ausgeschieden ist. Frau Kittner-Schürmann trat 1996 in die Bank ein und ist seit 2004 hauptamtlich freigestellte Gleichstellungsbeauftragte für das Institut.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.