HSH Nordbank refinanziert für AAE großes Portfolio von Eisenbahnwaggons

Hamburg/Kiel, 4. Dezember 2012 - Die HSH Nordbank stellt für ihren langjährigen Kunden, die AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn AG, einen Teil einer Refinanzierung zur Verfügung.

Das Schweizer Unternehmen betreibt damit ein Waggonportfolio von 4.830 Güterwagen - wobei der finanzierenden Bank diese als Haupt-Sicherheit dienen. Insgesamt hat die Transaktion für den europäischen Marktführer bei der Vermietung von Intermodal-Eisenbahnwagen ein Volumen in Höhe von 290 Millionen Euro. Die HSH Nordbank und die KfW IPEX-Bank GmbH als Arranger teilen sich eine Tranche in Höhe von 110 Millionen Euro. Die Finanzierung hat eine Laufzeit von sechs Jahren. Eine weitere Tranche mit einer Laufzeit von bis zu zehn Jahren wird von Pricoa (Prudential Financial) und der Otto Beisheim Stiftung bereitgestellt.

„Diese Refinanzierung ist für die HSH Nordbank aus zwei Gründen interessant: Zum einen weist das Waggonportfolio ein sehr junges Durchschnittsalter auf, zum anderen bauen wir als langjähriger Eisenbahn-Spezialfinanzierer unsere Zusammenarbeit mit Drittinvestoren in der Infrastruktur aus. Diese sind bereit, größere Beträge langfristig in diesen Sektor zu investieren“, sagt Dr. Marcus Kleiner, Leiter Origination Infrastructure & Rail der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.