Immobilienbereich der HSH Nordbank 2006

• Betriebsergebnis nach Risiko plus 12 Prozent
  • Zins- und Provisionserträge erneut verbessert
  • Neugeschäft auf 16,1 Mrd. Euro gestiegen

Hamburg/Kiel, 27. Februar 2007 - Der Immobilienbereich der HSH Nordbank verbesserte 2006 sein Betriebsergebnis nach Risiko gegenüber dem Vorjahr um 12 Prozent auf 260 Mio. Euro. Die Erträge aus Zins- und Provisionsüberschüssen erhöhten sich auf 478 Mio. Euro (Vorjahr 470 Mio. Euro). Der Zinsüberschuss nahm von 337 Mio. auf 340 Mio. Euro zu, der Provisionsertrag stieg von 133 Mio. auf 138 Mio. Euro. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern ging aufgrund einer gestiegenen Risikovorsorge leicht von 21,3 Prozent auf 19,6 Prozent zurück.

„Wir haben 2006 unsere Marktposition als leistungsstarker Immobilienfinanzierer gerade bei grenzüberschreitenden Transaktionen erkennbar gefestigt“, erläutert Peter Rieck, Immobilienvorstand der HSH Nordbank. „Das Geschäft mit Immobilienkunden wird sich auch 2007 ausgesprochen wettbewerbsintensiv zeigen. Unser Ziel ist, verstärkt bei großen und umworbenen Immobilientransaktionen deutsche und internationale Investoren als Finanzierungs- und Beratungspartner zu begleiten“, betont Rieck. „Die bessere Lage auf den deutschen und den internationalen Immobilienmärkten wollen wir nutzen, auch in 2007 unser Zins- und Provisionsgeschäft weiter auszubauen.“ Zu ihren Immobilienkunden zählt die HSH Nordbank deutsche und internationale Investoren in Gewerbe- und Wohnimmobilien, Immobilien-AGs, Projektentwickler und Wohnungsunternehmen.

Neugeschäft legt um 60 Prozent zu Die Immobiliensparte der HSH Nordbank erzielte mit 16,1 Mrd. Euro ein rund 60 Prozent höheres Finanzierungsvolumen bei Neuzusagen als im Vorjahr mit 10,1 Mrd. Euro. Das Geschäft mit Investoren in Deutschland nahm auf 3,2 Mrd. Euro zu (Vorjahr: 2,8 Mrd. Euro). Wie im Vorjahr schloss der Immobilienbereich den überwiegenden Anteil des Neugeschäfts im Ausland ab.

Den höchsten Zuwachs erreichte das Neugeschäft in Großbritannien, das sich auf 3,1 Mrd. Euro nahezu verdoppeln konnte (Vorjahr: 1,5 Mrd. Euro). Das anhaltend hohe Interesse internationaler Anleger an der nordischen Region schlug sich in einem starken Zuwachs des Neugeschäfts in Kopenhagen und Stockholm auf 2,6 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,6 Mrd. Euro) nieder. Die weiterhin positive Wirtschaftsentwicklung in den USA unterstützte das Nordamerika-Geschäft mit Neuzusagen von 2,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 1 Mrd. Euro). Ebenfalls legten die Finanzierungsgeschäfte in Paris und Amsterdam deutlich zu.

Das Gesamtportfolio der HSH Nordbank im Geschäft mit Immobilienkunden belief sich Ende 2006 auf 27,9 Mrd. Euro, nach 22,8 Mrd. Euro Ende 2005. Davon entfielen bereits knapp 50 Prozent auf Auslandsfinanzierungen in Metropolen in Europa und in den USA. Ende 2005 betrug der Anteil der Auslandsaktivitäten am Immobilienkreditportfolio noch 8,4 Mrd. Euro oder 37 Prozent. Das Immobilienkreditportfolio ist damit regional breit diversifiziert.