Hilmar Kopper legt Aufsichtsratsmandat nieder

Hamburg/Kiel, 11. Januar 2013 - Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der HSH Nordbank, Hilmar Kopper, legt sein Mandat spätestens zum 28. Februar 2013 nieder.

Diesen Entschluss hat Herr Kopper gegenüber dem Vorstandsvorsitzenden der Bank, Constantin von Oesterreich, bereits Mitte Dezember vergangenen Jahres schriftlich erklärt und gleichzeitig die Anteilseigner in separaten Schreiben über die Amtsniederlegung informiert.

„Ich habe den Entschluss von Herrn Kopper mit großem Bedauern zur Kenntnis genommen. Er hat die Bank in einer ihrer schwierigsten Phasen begleitet und sich große Verdienste bei der Neuausrichtung des Instituts erworben. Bereits bei seinem Amtsantritt Mitte 2009 hatte Herr Kopper erklärt, das Mandat lediglich für die Dauer von maximal drei Jahren übernehmen zu wollen. Ich danke Herrn Kopper im Namen des Vorstands und der gesamten HSH Nordbank für seinen herausragenden Einsatz, um die Zukunft der Bank zu sichern“, erklärte Constantin von Oesterreich.

Die Nachfolge von Herrn Kopper im Aufsichtsrat werden die Mehrheitseigner der HSH Nordbank heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt geben.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.