HSH Nordbank macht Frachtkostenrisiken in der Containerschifffahrt beherrschbar

Container Forward Freight Agreements bieten Schutz gegen hohe Volatilität der Frachtraten im Seetransport Containerimporteure, Logistikunternehmen und Linienreedereien profitieren gleichermaßen Bereits hohe Akzeptanz und stark steigende Nachfrage Hamburg im Fokus bei innovativen Derivaten für die Containerschifffahrt – CFDA Global Container Freight Forum am 17. Januar in der HSH Nordbank


Hamburg/Kiel, 15. Januar 2013 - Während die Absicherung von Währungsrisiken seit Langem weit verbreitete Praxis in international tätigen Unternehmen ist, bietet der Markt aktuell keine vergleichbare Möglichkeit zur Absicherung des Frachtratenrisikos in der Containerschifffahrt.

Dabei ist der Containertransport von einer hohen Preisvolatilität geprägt, die ein erhebliches ökonomisches Risikopotenzial für Containerimporteure, Logistikunternehmen und Linienreedereien darstellt. Basierend auf ihrem langjährigen Schifffahrts-Know-how bietet die HSH Nordbank ein innovatives Instrument an, mit dem Planungssicherheit hinsichtlich zukünftiger Frachtraten erreicht werden kann: Bis zu zwei Jahre im Voraus lassen sich mit den Container Forward Freight Agreements (FFA) - vom Frachtvertrag losgelöste Termingeschäfte - künftige Frachtraten fixieren. Grundlage der Frachtratensicherung ist der weltweit anerkannte Shanghai Containerized Freight Index (SCFI). Der SCFI stellt den aktuellen Marktpreis für Frachtraten auf Basis real durchgeführter Geschäfte transparent dar und ermöglicht somit eine zuverlässige Preisbestimmung.

„Bislang gibt es angesichts der hohen Volatilität der Frachtraten kaum langfristige und belastbare Lieferverträge. Eine verlässliche Kalkulation ist somit kaum möglich. Beispielsweise haben sich in den vergangenen zwölf Monaten die Spotraten für die Asien-Europa-Route zunächst fast verdreifacht, um dann wieder um fast die Hälfte einzubrechen. Entsprechend hoch ist das Interesse unserer Kunden an der Absicherung dieses Risikos“, so Dr. Dirk Reiche, Leiter Products der HSH Nordbank. „Durch die Nutzung von Container-FFAs ist die Eindämmung des Frachtratenrisikos möglich. Von den Vorteilen dieses Sicherungsinstruments profitieren sowohl Importeure als auch Linienreedereien gleichermaßen.“

Hamburg rückt diesen Donnerstag international in den Fokus innovativer Risikomanagementlösungen beim Containertransport. Die renommierte Fachkonferenz der CFDA Container Freight Derivatives Association wird am 17. Januar in der HSH Nordbank stattfinden.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.cf-da.com.

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