Fitch bestätigt HSH Nordbank Rating im Investmentgrade

Hamburg/Kiel, 31. Januar 2013 - Die Ratingagentur Fitch hat heute das Langfristrating der HSH Nordbank mit „ A-“ und stabilem Ausblick sowie das Kurzfristrating mit „F1“ bestätigt.

Damit belässt Fitch – ebenso wie zuvor die Ratingagentur Moody’s – die für die Bank maßgeblichen Bonitätsnoten im langfristigen und kurzfristigen Bereich unverändert im Investmentgrade und somit in der höchsten Ratingklasse. Zur Begründung verweist Fitch auf die hohe Bedeutung der Bank für die Wirtschaft in Hamburg und Schleswig-Holstein sowie ihre unverändert enge Verbundenheit mit den Sparkassen und ihren staatlichen Eigentümern, die der HSH Nordbank ihre Unterstützung zugesagt haben.

Das Rating ohne Berücksichtigung der Unterstützung der Eigentümer, das so genannte Viability Rating, senkte Fitch um ein Notch von „b+“ auf „b“ und behält den Beobachtungsstatus „Rating Watch Negative“ bei. Ursächlich für diese Anpassung nennt Fitch die verschärfte Lage in der internationalen Seeschifffahrt und das damit zuletzt gestiegene Risikopotenzial für die Bank. Die Ratingagentur richtet ihr Augenmerk auch auf die 2009 gewährte Ausfallgarantie, zu deren Aufstockung sich Hamburg und Schleswig-Holstein schon im vergangenen Jahr bereit erklärt haben.

„Die Bestätigung unseres Investmentgrade-Ratings unterstützt die weitere Etablierung unseres Geschäftsmodells. Parallel treiben wir die Umsetzung der bereits identifizierten Maßnahmen zur Stärkung unserer Kapitalquoten mit Nachdruck voran“, erklärte Constantin von Oesterreich, Vorstandsvorsitzender der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.