HSH Nordbank plant Wiederaufstockung der Garantie auf ursprüngliche Höhe

Vorstand verabschiedet Mittelfristplanung
Rückkehr in die Gewinnzone für 2014 erwartet

Hamburg/Kiel, 6. Februar 2013 - Der Aufsichtsrat der HSH Nordbank hat heute die Mittelfristplanung des Vorstands zur Kenntnis genommen. Die Planung beinhaltet die Wiederaufstockung des Garantierahmens von 7 auf die ursprüngliche Höhe von 10 Mrd. Euro, um eine adäquate Kapitalausstattung sicherzustellen.

Die Kosten einer Garantieerhöhung wurden in der Mittelfristplanung erfasst. Sie führen neben dem im November 2012 angekündigten zusätzlichen Risikovorsorgebedarf aus den Altbeständen der Bank, insbesondere dem Teilsegment Schifffahrt, zu dem in der Planung prognostizierten Verlust. Gemäß der Planung rechnet die Bank im Geschäftsjahr 2013 mit einem Verlust nach internationaler Rechnungslegung (IFRS), bevor sie im Jahr 2014 wieder von einem Gewinn ausgeht.

Die Bank ersucht ihre Anteilseigner, die notwendigen Schritte zur Wiederaufstockung des Garantierahmens einzuleiten. Die Garantieerhöhung soll durch die Länder oder zusätzlich unter Beteiligung privater Investoren erfolgen.

„Durch eine Wiederaufstockung der Garantie wird unsere Kernkapitalquote nachhaltig gestärkt. So kann die Bank den Anforderungen der Ratingagenturen und der Investoren gerecht werden und den erfolgreich eingeschlagenen Weg als Bank für Unternehmer fortsetzen “, erklärte Constantin von Oesterreich im Anschluss an die heutige Aufsichtsratssitzung.

Nach dem deutschen Rechnungslegungsstandard HGB, der für die Halter Stiller Einlagen relevant ist, wird für 2015 wieder ein ausgeglichenes Bilanzergebnis erwartet. Eine Ad hoc Mitteilung mit entsprechendem Inhalt hat die Bank heute veranlasst.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.