HSH Nordbank finanziert Shopping Center am Bahnhof Hamburg-Altona

Hamburg/Kiel, 7. März 2013 - Die HSH Nordbank stellt für die irischen Investoren CMC Capital die Bestandsfinanzierung des Einkaufszentrums am Bahnhof Altona in Hamburg bereit. Das Finanzierungsvolumen der Bank beträgt rund 56 Mio. Euro. Für die CMC Capital-Unternehmensgruppe waren Chalkhill Partners LLP, London, beratend tätig.

Das Shopping Center befindet sich in einer hervorragenden Lage im Bezirk Altona und liegt direkt am Bahnhof für Fernverkehr und den Öffentlichen Nahverkehr. Die Gesamtnutzfläche des Gebäudes beträgt rund 14.800 qm und verteilt sich auf zwei Gebäude nebst Parkhaus mit 496 Parkplätzen. Gut 55 Prozent der Fläche sind an bundesweit agierende und bekannte Einzelhändler vermietet, rund 14 Prozent entfallen auf Lagerflächen und knapp 13 Prozent auf ein etabliertes Fitness-Studio. Zahlreiche Gastronomiebetriebe stehen den Besuchern des Einkaufszentrums am Bahnhof zur Verfügung und runden das Shoppingerlebnis ab.

„Der Immobilienmarkt in unserer Kernregion Hamburg prosperiert weiterhin. Im Westen steht beispielsweise mit dem Vorhaben ‚Neue Mitte Altona‘ eine großflächige Städtebauentwicklung an“, sagt Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden der HSH Nordbank. „Der Bahnhof Altona liegt in der Mitte des Stadtteils und ist bereits jetzt ein Spitzen-Einzelhandelsstandort. Von dem bevorstehenden Stadtentwicklungsprojekt wird das Shopping Center zusätzlich profitieren.“

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.