HSH Nordbank platziert weltweit ersten Jumbo-Schiffspfandbrief mit Aaa-Rating

Hamburg/Kiel, 8. Januar 2008 - Auf eine überragende Nachfrage stieß der weltweit erste Jumbo-Schiffspfandbrief, der heute von der HSH Nordbank zur Zeichnung angeboten wurde. Nach weniger als zwei Stunden schloss die HSH Nordbank gegen 10:15 Uhr das bis dahin mit mehr als drei Milliarden Euro dreifach überzeichnete Buch. Der Schiffspfandbrief, den die HSH Nordbank als Joint-Lead gemeinsam mit der Deutschen Bank und HSBC an den Markt gebracht hat, ist nicht nur der erste Jumbo-Schiffspfandbrief weltweit, sondern gleichzeitig die erste Jumbo-Platzierung des gerade begonnen Geschäftsjahres. Das Volumen der Emission beträgt eine Milliarde Euro, der Kupon liegt bei 4,25 Prozent (mid swaps flat) bei einer zweijährigen Laufzeit. Bereits im September erhielt der dazugehörige Schiffsdeckungsstock mit einem Volumen von rund 2,5 Milliarden Euro von der Ratingagentur Moody’s mit Aaa das höchstmögliche Rating.

„Besonders erfreut sind wir über das hohe Interesse ausländischer Investoren an dieser weltweit neuen Assetklasse“, sagt Jochen Friedrich, Kapitalmarktvorstand der HSH Nordbank. Rund 30 Prozent des Zeichnungsaufkommens stammt aus dem europäischen Ausland und aus Asien. Inländische Banken, Sparkassen, Versicherungen und Vermögensverwalter stellen mit 70 Prozent den größten Anteil bei diesem vom Ursprung her traditionell deutschen Produkt. „Dieser fulminante Start ins neue Jahr stimmt uns zuversichtlich, auch in Zukunft Schiffspfandbriefe als Refinanzierungsquelle zu nutzen“, so Friedrich. Spätere Emissionen könnten durchaus auch auf US-Dollar lauten und gezielt Investoren im Mittleren Osten und Asien ansprechen. Diese neue Refinanzierungsmöglichkeit stärkt die Position der HSH Nordbank als weltgrößter Schiffsfinanzierer.


Schiffspfandbriefe unterliegen denselben strengen Regularien wie die am Markt bereits seit Jahrzehnten etablierten Hypotheken- und Öffentlichen Pfandbriefe. Im Gegensatz zu diesen bilden hier jedoch Schiffskredite die Deckungsmasse. Der geratete Schiffspfandbrief eröffnet Investoren eine neue Assetklasse und eignet sich hervorragend zur Portfoliodiversifizierung ohne auf den sehr hohen Sicherheitsstandard des deutschen Pfandbriefgesetzes verzichten zu müssen. Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 206 Mrd. €. Mit rund 4.700 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.


Weitere Informationen finden Sie unter www.hsh-nordbank.de

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.