HSH Nordbank arrangiert Finanzierung einer 13.100 TEU Containerschiff-Flotte für MPC Capital

Hamburg/Kiel, 21. April 2008 - Ein Bankenkonsortium unter Führung der HSH Nordbank AG und die MPC Capital AG haben heute die Syndizierung eines Darlehns in Höhe von 1,1 Mrd. US-$ (689 Mio. €) für die Finanzierung von insgesamt neun 13.100 TEU Containerschiffen unterzeichnet.

Die HSH Nordbank übernimmt mit 427 Mio. US-$ als „Mandated Lead Arranger“ einen Anteil von knapp 39 % an der Endfinanzierung; weiterhin sind im Konsortium Calyon Crédit Agricole CIB und Dresdner Kleinwort als Joint Lead Arranger sowie die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG und die Deutsche Schiffsbank AG als Co-Arranger vertreten.

„Die Transaktion ist für uns ein weiterer Beleg, dass trotz der leider anhaltend diffusen Bedingungen an den Kreditmärkten maßgebliche Syndizierungen möglich sind“, sagte Harald Kuznik, Head of Shipping bei der HSH Nordbank.

Die Transaktion umfasst sowohl die Bauzeitfinanzierung der neun Schiffe als auch die Endfinanzierung. Die Schiffe werden bei Hyundai Heavy Industries Co., Ltd. gebaut und zwischen April 2011 und Juni 2012 ausgeliefert. MPC Capital hat bereits langfristige Charterverträge mit der koreanischen Hanjin Shipping Co., Ltd. abgeschlossen, die zu den größten Linienreedereien der Welt zählt. Geplant ist, die neun Schiffe in geschlossene Publikumsfonds einzubringen.

Die finanzierten Schiffe zählen zum Segment der Super-Post-Panamax-Schiffe. Ihr Anteil an der Weltflotte der reinen Containerschiffe („FCC“ = Fully Containerised Carrier) betrug 2007 ca. 13 %; er wird bis Ende 2010 auf mehr als 21 % steigen und voraussichtlich in den Jahren danach noch weiter zunehmen.

Die HSH Nordbank ist mit einem Geschäftsvolumen in Höhe von rund 34 Milliarden Euro im Jahr 2007 und rund 3.400 Schiffen im Bestand der weltweit größte Schiffsfinanzierer. Zur Produktpalette für international agierende Reedereien zählen vor allem langfristige Schiffshypothekendarlehen, Bauzeitfinanzierungen und strukturierte Schiffsfinanzierungen.

Ihre Kunden begleitet die Bank bei der Realisierung von Neubauprojekten ebenso wie bei Ankäufen von Schiffen. Dabei bewegt sich die HSH Nordbank vor allem in den drei Hauptmärkten Containerschiffe, Tanker und Massengutfrachter. Aber auch für eine Vielzahl von Spezialschiffen bietet die HSH Nordbank individuelle Lösungen. Neben dem reinen Kreditgeschäft setzt die HSH Nordbank zunehmend auf die umfassende Beratung rund um Schifffahrtsunternehmen.

Dabei setzt sie neben strukturierten und innovativen Finanzierungen auf die Abdeckung aller potentiellen Finanzdienstleitungsbedarfe aus einer Hand. Die Angebotspalette wird abgerundet durch innovative Instrumente zur Absicherung von Zins-, Währungs- und Ölpreisrisiken (z. B. Entwicklung der Bunkerkosten). Hier bietet die HSH Nordbank auf den Einzelfall zugeschnittene Lösungen an, die Risiken abzusichern.

Die MPC Capital AG entwickelt, managt und vertreibt innovative Investmentkonzepte für vermögende Privatkunden in Deutschland und Österreich sowie für institutionelle Partner. Der Hamburger Wealth- und Asset Manager bietet geschlossene Immobilienfonds, Schiffsbeteiligungen, Lebensversicherungsfonds, Private Equity-Fonds, Opportunity-Fonds sowie offene Investmentfonds, Zertifikate und Versicherungslösungen an.