HSH Nordbank finanziert die neue Rothschild-Zentrale in London

Finanzierungsvolumen über 122 Mio. GBP (152 Mio. Euro) Kredit deckt gesamten Finanzierungsbedarf für das repräsentative Projekt in der Londoner City

Hamburg/Kiel, 8. Mai 2008 - Die HSH Nordbank stellt die Finanzierung der Projektentwicklung für den neuen Sitz der NM Rothschild & Sons Limited am historischen Standort New Court, St. Swithin’s Lane, im Herzen der City of London. Das Kreditvolumen beläuft sich auf 122 Mio. Britischen Pfund (152 Mio. Euro). Das Real Estate-Team der Niederlassung London fungierte dabei als Arranger und Underwriter.

Rothschild ist eine führende europäische Investmentbank und Teil des 1798 in Frankfurt gegründeten Rothschild-Konzerns. Die Rothschild-Gruppe ist bereits seit dem Jahr 1809 am Standort New Court präsent, und der Neubau wird bereits das dritte Gebäude auf diesem historischen Grundstück sein.

Mit einer Nettogeschossfläche von 140.000 Quadratfuß (ca. 13.000 Quadratmeter) wird der Neubau mehr als doppelt so groß sein wie das bestehende Gebäude. Dadurch wird es möglich, alle Londoner Mitarbeiter des Unternehmens Rothschild in dem eigens dafür errichteten Gebäude unterzubringen. Der Baubeginn erfolgte im ersten Quartal 2008, die Fertigstellung soll im Laufe des Jahres 2011 erfolgen.

„Wir sind sehr zufrieden, die HSH Nordbank als Finanzierungspartner für die Entwicklung unserer neuen Unternehmenszentrale in London gewonnen zu haben“, sagte ein Rothschild-Specher. „Wir arbeiten bereits seit fast 200 Jahren am Standort New Court und freuen uns auf den Bezug des neuen Gebäudes und auf eine langfristige Geschäftsbeziehung mit der HSH Nordbank.“

„Wir freuen uns, federführender Arrangeur und alleiniger Konsorte für dieses repräsentative Projekt zu sein, deren Finanzierung nach einer engen Zusammenarbeit mit dem Bankhaus Rothschild über mehrere Monate zustande kam", sagt Peter Axmann, stellvertretender Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden der HSH Nordbank AG. „Gleichzeitig bringt sie zum richtigen Zeitpunkt Schwung in den Londoner Immobilienmarkt. Die dauerhafte Präsenz von Institutionen wie das Bankhaus Rothschild in der City of London ist mit ein Grund für den außerordentlichen Erfolg der Stadt und ihre Position als weltweit führendes Finanzzentrum. Der Neubau des Global Headquarters von Rothschild ist ein Vertrauensbeweis für die Stadt und deren bedeutende Rolle.“

Die HSH Nordbank AG ist eine starke Geschäftsbank im Norden Europas. Sie verfügt über eine Bilanzsumme von 205 Mrd. Euro. Mit rund 4.800 Mitarbeitern betreut die Bank ihre Firmenkunden und vermögenden Privatkunden rund um den Globus mit einer breiten Palette hochwertiger Bankdienstleistungen. In ihrer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein ist sie für Firmenkunden Marktführer. Die HSH Nordbank ist ein anerkannter Partner der Kapitalmärkte. International liegt der Schwerpunkt auf Transport und Immobilien. Im Transportbereich deckt die HSH Nordbank die gesamte Wertschöpfungskette ab und ist weltweit größter Schiffsfinanzierer. Im Immobiliengeschäft zählt die HSH Nordbank als Dienstleister rund um die Immobilie zu den stärksten Banken in Deutschland.