Gemeinsame Pressemitteilung der HSH Nordbank AG, Hamburger Sparkasse und Förde Sparkasse: Hamburger Sparkasse und Förde Sparkasse übernehmen Teile des HSH Nordbank-Privatkundengeschäfts

HSH Nordbank wird ihr klassisches Privatkundengeschäft ab 2014 einstellen
Kunden bleiben innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe und profitieren vom hochwertigen Leistungsspektrum sowie dichten Filialnetzen der Hamburger Sparkasse und der Förde Sparkasse
Wealth Management mit den Schwerpunkten Vermögens- und Anlageberatung bleibt Kerngeschäft der HSH Nordbank

Hamburg/Kiel, 2. Juli 2013 - Die HSH Nordbank übergibt einen Teil ihres Privatkundengeschäfts an die Hamburger Sparkasse (Haspa) sowie an die Förde Sparkasse. Entsprechende Kooperationsvereinbarungen zwischen den Instituten wurden im Mai geschlossen.

Diese Maßnahme ist Teil der fokussierten Strategie der HSH Nordbank, die sich als „Bank für Unternehmer“ im Wealth Management ausschließlich auf die Beratung von vermögenden und hochvermögenden Personen, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen konzentriert. Die Kunden der Bank, die überwiegend Leistungen des klassischen Privatkundengeschäfts einer Retailbank nachfragen, sollen entsprechend der Kooperationsverträge künftig von der Haspa und der Förde Sparkasse betreut werden. Die HSH Nordbank wird aufgrund der EU-Entscheidung aus dem Jahr 2011 und den damit verbundenen Auflagen das Leistungsangebot für diesen Kundenkreis ab 2014 einstellen.

Mit der Haspa und der Förde Sparkasse hat die HSH Nordbank leistungsstarke Kooperationspartner gefunden, die den betroffenen Kunden auch in Zukunft eine optimale Betreuung bieten. Beide Institute sind tief in der Region verwurzelt, zeigen herausragendes gesellschaftliches Engagement vor Ort und sind mit einem dichten Filialnetz in ihren jeweiligen Gebieten präsent. Zudem gehören die Institute – wie die HSH Nordbank auch – zur Sparkassen-Finanzgruppe, so dass den Kunden das bundesweit flächendeckende Netz von mehr als 25.000 Geldautomaten zur Verfügung steht. Darüber hinaus bieten die Haspa und die Förde Sparkasse attraktive Produkte für Privatkunden und auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppe zugeschnittene umfassende Dienstleistungen an.

Die Kooperationsvereinbarungen sehen vor, dass die Haspa die Konten von rund 7.000 überwiegend in Hamburg und Umgebung wohnhaften Kunden betreut. Die Förde Sparkasse übernimmt künftig rund 3.000 Kunden aus Kiel und Umgebung. Voraussetzung ist jeweils die Zustimmung der Kunden. Dieser Transferprozess beginnt im Juli 2013 und soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

„Im Zuge unseres Umbaus zur ‚Bank für Unternehmer‘ und der damit einhergehenden Fokussierung auf unsere Kerngeschäftsfelder muss sich die HSH Nordbank von Teilen ihres Privatkundengeschäfts trennen. Dieser Schritt ist auch für die Umsetzung der EU-Vorgaben notwendig. Dabei galt es als oberstes Ziel, für die betroffene Kundengruppe einen neuen Bankpartner zu finden, der unseren Kunden auch künftig eine optimale Versorgung bei privaten Bankgeschäften bieten kann. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der Haspa und der Förde Sparkasse die idealen Partner gefunden haben. Sie verfügen nicht nur über eine flächendeckende Präsenz vor Ort, sondern sind zudem auf die konkreten Bedürfnisse dieser Kundengruppe ausgerichtet“, sagt Matthias Wittenburg, Vorstand Corporates & Markets der HSH Nordbank AG.

„Wir freuen uns auf alle neuen Kunden, die zu uns kommen. Ihnen bietet die Haspa ein hervorragendes Leistungsangebot mit einer persönlichen Betreuung in ihrer unmittelbaren Nähe durch unsere mehr als 200 Filialen und Kundencenter“, sagt Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse. „ Zudem steht ihnen das dichteste Geldautomatennetz in der Region und Online-Banking rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Allen neuen Kunden ermöglichen wir einen reibungslosen und unkomplizierten Wechsel ihrer Bankverbindung.“

„Unser Produkt- und Dienstleistungsangebot ist bestens auf die Bedürfnisse der zu uns wechselnden Kunden zugeschnitten und wir freuen uns sehr, den Kunden ein gutes neues Zuhause bieten zu können. Wir decken nicht nur das bisherige Leistungsspektrum der HSH Nordbank ab, sondern bieten darüber hinaus noch weitere Möglichkeiten. Neben einer exzellenten Beratung gehört ein zielgruppengerechtes Produktangebot ebenso dazu wie eine umfassende Online-Banking-Plattform. Hinzu kommt die weiter für alle Kunden höchstmögliche Sicherheit ihrer Einlagen im Verbund der Sparkassen-Finanzgruppe“, sagt Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse.



Über die Hamburger Sparkasse:


Die Hamburger Sparkasse AG (Haspa) ist die größte deutsche Sparkasse und mit mehr als 200 Filialen und Kunden-Centern in der Metropolregion Hamburg vertreten. Sie bietet eine umfassende Palette von Finanzdienstleistungen für Privat- und Firmenkunden. 1827 gegründet um den Sparsinn zu fördern, entwickelte sie sich im Verlauf ihrer Geschichte zu einer Bank für alle Hamburger – vom Kleinkind mit seinem ersten MäuseKonto bis hin zum Private-Banking-Kunden. Jeder zweite Einwohner und jedes zweite mittelständische Unternehmen in Hamburg ist Haspa-Kunde. Mit über 5.000 Mitarbeitern und mehr als 400 Ausbildungsplätzen ist die Haspa einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Stadt. Die Haspa übernimmt Verantwortung vor Ort und fördert das Gemeinwesen durch ihr vielfältiges Engagement in sozialen Projekten, Bildung, Musik, Sport und Kunst.

www.haspa.de



Über die Förde Sparkasse:


Das Unternehmen. In unserem 2.300 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet stehen wir unseren Kunden als starker Partner zur Verfügung. Genau wie unsere Kunden lebt auch der Großteil unserer über 1200 Mitarbeiter hier in der Region. Wir sind vor Ort. Gerade diese Verbundenheit mit der Region zeichnet uns aus und schafft Vertrauen – der wohl wichtigsten Voraussetzung in finanziellen Angelegenheiten.

Kompetenter Finanzpartner: Traditionsbewusst und modern bieten wir individuelle und bedarfsgerechte Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Am Kunden orientiert erarbeiten wir mit unseren Privat- oder Firmenkunden nach ihren Wünschen maßgeschneiderte Lösungen für alle Lebensphasen. Spezialfinanzierungen für gewerbliche Kunden und Private Banking-Angebote runden unser breites Leistungsspektrum ab. Durch die Bereitstellung von Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern, Einzahlungsautomaten, SB-Terminals sowie die Möglichkeit des Online-Bankings können unsere Kunden Geldgeschäfte rund um die Uhr erledigen. Auch bei der Altersvorsorge oder bei Existenzgründungen stehen wir unseren Kunden als kompetenter Ansprechpartner zur Seite und geben Finanzdienstleistungen ein menschliches Gesicht.

Modern: Wir begegnen den täglichen Veränderungen frühzeitig, kompetent und stets am Kunden ausgerichtet. Unsere Entscheidungen sind dabei zukunftsorientiert und modern – das stärkt unsere Position als wichtiger Wirtschaftsfaktor der Region. Ganz wichtig ist und bleibt der persönliche Kontakt zu Ihnen. Sie finden uns in 81 Standorten, einer davon ist auch gleich in Ihrer Nähe.


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