HSH Nordbank finanziert bedeutendes PPP-Projekt in Grossbritannien

Hamburg/Kiel, 5. Juli 2013 - Die HSH Nordbank AG beteiligt sich als Lead Arranger an der Finanzierung des Thameslink Rolling Stock Projektes, das den Einsatz hochmoderner Eisenbahnwagons auf Strecken in und um London ermöglichen wird. Das Gesamtfinanzierungsvolumen für das PPP-Projekt auf Verfügbarkeitsbasis beträgt rd. 1,6 Mrd. Pfund und hat eine Laufzeit von 22,5 Jahren.

Die HSH Nordbank steht dem Projekt mit einem Commitment i.H.v. rund 7,5 Prozent der Commercial Term Loan Facilities zur Verfügung. Die Finanzierung ermöglicht den Erwerb und Betrieb von 1140 Wagons, die Siemens im Rahmen eines Ausschreibungsverfahrens über das britische Verkehrsministeriums bereitstellen wird.

Das Thameslink-Programm wird die Versorgung Zentrallondons durch längere Züge mit höherer Kapazität und höherer Frequenz verbessern. Es wird auch neue Routen miteinander verbinden, insbesondere die East Coast Mainline mit der Thameslink Strecke in St Pancras International.

„Die erfolgreiche Realisierung dieses bedeutenden PPP-Projekts, das zugleich eine Schlüsseltransaktion in Großbritannien ist, steht sehr stark im öffentlichen Interesse und wird auch von der britischen Regierung intensiv unterstützt. Als führender Finanzierer von komplexen Infrastrukturprojekten in Europa konnten wir mit unserer tiefen Branchenkenntnis sowie unserer Erfahrung bei der Lösungsfindung in PPP-Projekten einen wesentlichen Beitrag zum Projekterfolg leisten“, sagte Marcus Kleiner, Leiter Origination Infrastructure & Rail bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.