HSH Nordbank beteiligt sich an Refinanzierung von Euroports

Hamburg/Kiel, 8. August 2013 - Die HSH Nordbank beteiligt sich als Mandated Lead Arranger mit einem Anteil von 61 Mio. Euro an der Refinanzierung der Euroports Netherlands BV. Das Gesamtfinanzierungsvolumen beträgt 450 Mio. Euro und wird zur Refinanzierung der Euroports Gruppe auf Holding-Ebene verwendet.

Euroports gehört einem Konsortium von institutionellen Infrastruktur Investoren, zu denen Brookfield (40%), Antin (39%) und Arcus (21%) zählen. Die Euroports-Gruppe ist eines der führenden europäischen Hafendienstleistungsunternehmen und betreibt 24 Hafenterminals mit einem Umschlagsvolumen von 52 Mio. Tonnen. Sie bietet Paketlösungen für umfangreiche Hafen- und Schiffsdienstleistungen an, insbesondere für Umschlag, Lagerung und Logistik von Stückgütern, Schüttgut und Containern.

„Mit dieser Transaktion unterstreichen wir unsere Kompetenz als Infrastruktur-Finanzierer mit hoher Marktexpertise und vertiefen die bereits gute Geschäftsbeziehung zur Euroports-Unternehmensgruppe, für die wir im vergangenen Jahr bereits die Finanzierung für Euroports Germany zur Verfügung gestellt haben“, sagte Marcus Kleiner, Leiter Origination Infrastructure & Rail bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.