HSH Nordbank startet Initiative „StiftungsZirkel“

Exklusives Netzwerk für ausgewählte Förderstiftungen
Initiative schafft Mehrwert durch hochwertige Inhalte, Dialogorientierung, Beratungsmöglichkeiten und digitale Vernetzung
Namhafte Stiftungen und Organisationen mit einem Vermögen von mehr als 25 Mio. Euro sind Gründungsmitglieder
Internet-Plattform www.StiftungsZirkel.de ab heute online




Hamburg/Kiel, 5. September 2013 - Die HSH Nordbank startet heute ihre neue Initiative „StiftungsZirkel“, mit der sie auf der heute online gestellten Plattform www.stiftungszirkel.de ein exklusives Netzwerk für Förderstiftungen schafft.

Die Plattform bietet Stiftungsinteressierten einen öffentlich zugänglichen „Magazin“-Bereich mit Informationen für die Stiftungsarbeit und aktuellen Nachrichten sowie einen geschützten Bereich für die Mitglieder des Zirkels. Ausgewählte Vorstände und Geschäftsführer von Förderstiftungen haben dort die Möglichkeit, aktuelle und relevante Informationen für die eigene Organisation zu filtern, neue Trends zu identifizieren und sich zu gemeinsamen Themenstellungen intensiv auszutauschen. Förderstiftungen können so effizient ihre Online-Strategie erweitern, diese mit ihren bisherigen Aktivitäten verzahnen und dadurch ihre Stiftungsarbeit wirkungsvoll stärken. Zudem erhalten sie von Experten aktuelle Informationen zu sämtlichen strategischen und operativen Fragen rund um das Thema Stiftungen. Die Gründungs-„Community“ des Zirkels besteht aus Vorständen und Geschäftsführern von namhaften Förderstiftungen mit einem Vermögen von mehr als 25 Mio. Euro. Die Gemeinschaft soll sukzessive um weitere Mitglieder erweitert werden.

„Stiftungen agieren heute in einem anspruchsvollen, sich stark verändernden Umfeld und müssen sich im digitalen Zeitalter mit einer Reihe von Herausforderungen auseinandersetzen. Diese reichen vom Wettbewerbsdruck, der Entwicklung von philanthropischen Nischen, Fundraising in Zeiten von Vertrauensverlust und Wertediskussion, über die Notwendigkeit der Professionalisierung des gemeinnützigen Sektors bis hin zu steigenden kommunikativen Anforderungen. Hier setzt der StiftungsZirkel an – er schafft einen digitalen Raum, in dem Stiftungsverantwortliche, Experten und potenzielle Kooperationspartner miteinander in Dialog treten können, um Informationen auszutauschen und darüber hinaus innovative Ideen und Lösungen zu entwickeln“, sagt Andreas Schiemenz, Leiter Philanthropie und Stiftungen bei der HSH Nordbank. „Mit der Nutzung dieses Mediums können sich Stiftungen erfolgreich differenzieren, ihre Reputation sowie gesellschaftliche Relevanz erhöhen.“

Der Zutritt zum Mitgliederbereich erfolgt ausschließlich über Einladung und bietet keinen Zugang für Dienstleister. Damit soll der exklusive Charakter der „Community“ als geschützter Raum für den Austausch unter Gleichgesinnten gewahrt werden. Den Mitgliedern stehen sowohl der allgemeine als auch der geschützte Bereich für die Präsentation ihrer Inhalte in unterschiedlichen Formaten, wie zum Beispiel Videos, Artikel, Live-Streaming oder Foren zur Verfügung, um so ihre mediale Präsenz zu erhöhen.

„Die Zukunft im Stiftungsengagement liegt in der Vernetzung. Der StiftungsZirkel bietet Förderstiftungen die Möglichkeit, über den persönlichen Austausch Potenziale zu heben und die Wirkung ihrer Arbeit zu stärken“, so Schiemenz weiter.

Der „Magazin“-Bereich bietet Informationen zu monatlich wechselnden Themenschwer-punkten, zum Auftakt steht die Frage „Was erwarten Geber und die Öffentlichkeit von fördernden Stiftungen?“ im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden im Wochenrhythmus aktuelle Informationen aus dem Stiftungswesen zusammengestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stiftungszirkel.de und www.hsh-nordbank.com.

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