Unternehmen wollen einen starken Bankpartner im Norden

Matthias Wittenburg im Hafen-Klub Hamburg zur Bedeutung der HSH Nordbank für den Mittelstand im Norden

Hamburg/Kiel, 9. Oktober 2013 - „Der Norden ist nicht overbanked. Insbesondere große Unternehmen verlangen nach einer leistungsstarken Bank vor Ort, mit großem Know-how und exzellentem Zugang zum Kapitalmarkt“, erklärte Matthias Wittenburg, Vorstand der HSH Nordbank Dienstagabend im Hafen-Klub Hamburg.

In dieser Rolle werde klar die HSH Nordbank gesehen, auch wenn das Vertrauen einiger Kunden im Zuge der Finanzkrise und der Verfehlungen früherer Vorstände Schaden genommen habe. „Dieses Vertrauen zurückzugewinnen ist eine schwierige Aufgabe, die viel Zeit und Gespräche verlangt. Doch meist stoßen wir auf offene Türen“, sagte Wittenburg. Er verantwortet seit dem 1. Januar 2013 im Vorstand das Ressort Capital Markets und Corporate Banking.

Die Bank kann auf ihre teils jahrzentelangen Geschäftsbeziehungen mit Unternehmern und Unternehmen in Norddeutschland aufbauen. Die HSH Nordbank hat ein ausstehendes Kreditvolumen von rund 40 Mrd. Euro, davon gut die Hälfte bei Unternehmen in ihrer Heimatregion. Das allein von Herrn Wittenburg zu verantwortende Firmenkundengeschäft umfasst aktuell ca. 7 Mrd. Euro, von denen 75 Prozent im Norden vergeben wurden. „Die Kunden möchten, dass ihre Kreditentscheidung hier vor Ort und nicht in Frankfurt oder Mailand getroffen wird. Diese Nähe und damit die Fähigkeit, großvolumige Transaktionen zu begleiten, gepaart mit der Expertise der Bank in der Absicherung von Rohstoff-, Zins- und Währungsgeschäften, sind unser Alleinstellungsmerkmal im Norden“, sagte Wittenburg.

Als Beleg für diese außergewöhnlich starke Kundenbindung verwies Wittenburg auf die Erfolge im bisherigen Jahresverlauf. „In diesem Jahr streben wir im Bereich Firmenkunden ein Neugeschäftsvolumen von drei Milliarden Euro an. Das ist ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wir wachsen also gegen den Trend, denn die Nachfrage ist in diesem Jahr um fast 10 Prozent gesunken“, sagte Wittenburg. Neben dem klaren Betreuungsansatz für die Unternehmerkunden hat die zu Beginn des Jahres gestärkte Vertriebsmannschaft zu diesem Erfolg beigetragen. „Dennoch sind wir längst noch nicht da, wo wir hinwollen“, erklärte Wittenburg. Sowohl im Norden als auch in den Wachstumsregionen in Mittel- und Süddeutschland habe die Bank ihr Potenzial am Kunden sicher noch nicht ausgeschöpft. „Neben dem Kredit wollen wir mit anderen Produkten und Dienstleistungen bei unseren Kunden punkten und so unsere Rolle als Bankpartner für die Unternehmen stärken“, sagte Wittenburg. Dies gelingt dem HSH-Nordbank-Vorstand zufolge zwar nach und nach besser, aber ein befriedigendes Niveau sei hier noch nicht erreicht. Dennoch sei die Beratungskompetenz der HSH Nordbank inzwischen stärker gefragt als noch vor wenigen Jahren. Als Indiz nannte Wittenburg die spürbare Zunahme von Lead-Mandaten bei größeren Finanztransaktionen und die steigende Zahl der von der HSH Nordbank begleiteten Emissionen von Schuldscheindarlehen. In diesem Bereich sei die HSH Nordbank gemessen am Emissi-onsvolumen im vergangenen Jahr der zweitgrößte Unterzeichner gewesen.

Dass derzeit nahezu alle Finanzinstitute den Mittelstand im Fokus haben, schreckt Wittenburg nicht. Zwar herrsche Margendruck, gleichzeitig sei der Markt breit genug, da die Kunden oft bewusst mit vier bis sechs Bankpartnern zusammenarbeiteten. „Unser Ziel ist es, die Hausbankfunktion zu übernehmen oder zumindest unter die Top-Drei bei unseren Kunden zu kommen“, erklärte der Vorstand Corporates & Markets. Die Zielkunden der HSH Nordbank im Geschäftsbereich Firmenkunden weisen im Regelfall einen Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro aus. Dieser Kundenkreis erwarte auf seine individuellen Probleme passgenau zugeschnitte Produkte und Lösungsansätze. Darauf ist die HSH Nordbank laut Matthias Wittenburg spezialisiert: „Bei uns findet der Kunde sein Produkt und nicht das Produkt seinen Kunden“, erklärte Wittenburg. Durch diesen Ansatz werde die Bank zunehmend auch außerhalb ihrer Kernregion als attraktiver Partner von Unternehmen wahrgenommen. „Wir bieten Mehrwert. Unsere Nähe zum Handel mit Treibstoffen, Rohstoffen und zu Frachtraten sowie Containerindizes ist auch für Unternehmen, die keinen unmittelbaren Zugang zu Seetransport haben, interessant. Wer seine Warenlieferungen etwa aus Asien für die nächsten Jahre abgesichert haben möchte, findet bei uns die Expertise und das auf ihn maßgeschneiderte Produkt. Das erkennen auch zunehmend Unternehmen in Stuttgart München oder Düsseldorf“, sagte Wittenburg. Hier liege das Wachstumspotenzial für das Firmenkundengeschäft der HSH Nordbank, da in Norddeutschland bereits eine Marktdurchdringung von mehr als 50 Prozent bei den Zielkunden erreicht worden sei.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.