HSH Nordbank: Außerordentliche Hauptversammlung beschließt Kapitalerhöhung

Grundlage für erfolgreiche Neuausrichtung geschaffen

Hamburg/Kiel, 20. Mai 2009 - Die außerordentliche Hauptversammlung der HSH Nordbank hat heute die Kapitalerhöhung beschlossen. Der Bank sollen damit drei Milliarden Euro zugeführt werden.

„Mit der heutigen Entscheidung haben wir einen wichtigen Meilenstein für die Zukunftsfähigkeit der HSH Nordbank gelegt“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wolfgang Peiner im Anschluss an die Sitzung. „Unser Blick ist ganz klar nach vorn gerichtet. Mit der Kapitalerhöhung erhält die Bank ein solides Fundament und kann so die Kreditvergabe in ihrer Heimatregion – gerade auch in der Wirtschaftskrise – sichern. Das Quartalsergebnis zeigt, dass diesbezüglich die ersten richtigen Schritte unternommen wurden. Zwar muss die Bank auch in den ersten drei Monaten Verluste verkraften, diese sind jedoch niedriger, als es die Planung vorgesehen hat. Die Bank ist auf einem guten Weg.“

„Der Beschluss zur Kapitalerhöhung schafft die Grundlage für die erfolgreiche Neuausrichtung der HSH Nordbank“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dirk Jens Nonnenmacher. „Das Votum ist ein klares Bekenntnis der Aktionäre zum vorgelegten Konzept der Fortentwicklung der Bank. Wir werden dieses Vertrauen nutzen, um ein starker und verlässlicher Partner für die regionale Wirtschaft zu bleiben.“

Der Beschluss über die Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft wurde einstimmig bei 100-prozentiger Präsenz des Grundkapitals gefasst. Die Kapitalerhöhung war der einzige Tagesordnungspunkt der außerordentlichen Hauptversammlung.

Im Vorfeld der Abstimmung hatten sich die Anteilseigner auf einen Bezugspreis in Höhe von 19 Euro für die neuen Stammaktien geeinigt.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.