Neugeschäft wächst gegen den Trend

2013: HSH Nordbank hat ihren Kundenstamm kräftig ausgeweitet

2014: Kreditnachfrage wird wieder an Fahrt aufnehmen

Hamburg/Kiel, 12. Dezember 2013 - Die HSH Nordbank verzeichnet in ihrem Firmenkunden-Geschäft Erfolge: Entgegen der generell zurückhaltenden Kreditnachfrage im Markt stieg das Neugeschäft um mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,8 Milliarden Euro.

„Wir stehen hier besser da als viele unserer Wettbewerber. Gleichwohl haben wir die Kunden nicht über den Preis gewonnen“, betont Andreas Becker, Leiter des Unternehmensbereiches Firmenkunden der HSH Nordbank. 2013 wuchs der Kundenstamm der HSH Nordbank um mehr als 10 Prozent, während dieses Segment deutschlandweit mit einer sinkenden Kreditnachfrage zu kämpfen hatte. Sowohl die Bestands- als auch die Neugeschäftsmargen sind verbessert worden, das gleiche gilt für die Qualität des Portfolios.

Die Gründe für die positive Entwicklung sieht Becker zum einen darin, dass die Bank auch in ihren überregionalen Niederlassungen zunehmend auf wachsende Akzeptanz stoße. Außerdem sei inzwischen die vorgesehene Personalstärke des Bereiches nahezu erreicht.

Beziehungen zu Zielkunden im Norden weiter vertiefen

In der norddeutschen Kernregion hat die HSH Nordbank bei ihren Zielkunden - Unternehmer und Unternehmen des gehobenen Mittelstandes - eine Marktdurchdringung von mehr als 50 Prozent. Diese soll 2014 noch weiter vertieft werden. Viele der Unternehmerkunden begleitet die HSH Nordbank bereits in zweiter oder dritter Generation. „Unsere Kunden wissen es zu schätzen, dass wir sie mit passgenauen Lösungen versorgen und ein tiefes Verständnis für ihre Bedürfnisse haben“, sagt Andreas Becker. Auch außerhalb der Kernregion ist die Bank vermehrt in Lead-Funktion vertreten. Die Kunden schätzen die Expertise der Bank in den Branchen Handel, Logistik, Textil, Industrie, Dienstleistungen, Ernährungs- und Gesundheitswirtschaft. Außerhalb der Kernregion werden die Unternehmerkunden von den Standorten Hannover, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und München aus betreut.

Für das kommende Jahr rechnet Andreas Becker damit, dass die Kreditnachfrage langsam wieder an Fahrt aufnehmen wird und die Unternehmen stärker investieren werden. „Wir haben in diesem Jahr eine gute Basis dafür gelegt, um in 2014 im Bereich Firmenkunden weiter wachsen zu können.“ Angestrebtes Ziel ist es auch für 2014, das Neugeschäft um ca. 30 Prozent zu steigern.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.