HSH Nordbank finanziert Projektentwicklung Ems-Galerie in Rheine

Hamburg/Kiel, 12. Dezember 2013 - Die HSH Nordbank stellt der zur Klaas-Gruppe zählenden Projektgesellschaft CIM Grundbesitzgesellschaft mbH eine Finanzierung in Höhe von 51 Mio. Euro für die Entwicklung eines Einkaufzentrums in Rheine (NRW) zur Verfügung.

Die westfälische Stadt Rheine liegt im Bezirk Münsterland und verfügt über eine sehr gute regionale und überregionale Verkehrsnetzanbindung, insbesondere durch die Autobahnen A1, A 30 und A 33. Zum Flughafen Münster/Osnabrück beträgt die Entfernung circa 25 km. Gut 75.000 Einwohner leben in der Stadt an der Ems, die auch als Namensgeberin für das neue Einkaufszentrum steht. Die Ems-Galerie liegt inmitten der hoch frequentierten Fußgängerzone im Zentrum. Es entstehen circa 17.000 qm Mietfläche für Einzelhandel und Gastronomie, deren Eröffnung für die zweite Jahreshälfte 2015 vorgesehen ist. Ergänzend wird ein Parkhaus mit 490 großzügigen und hellen Plätzen errichtet, das von der Stadt angemietet wird.

Die Unternehmensgruppe um Hermann Klaas bietet seit 25 Jahren einen Immobilienservice inklusive sämtlicher Dienstleistungen sowie Entwicklung, Investition und Management aus einer Hand. Insbesondere die Entwicklungen von innerstädtischen Shoppingcentern, Geschäftshäusern, Pflegeeinrichtungen und kommunalen Objekten stehen im Fokus. Realisiert werden städtebaulich integrierte Lösungen, die Einzelobjekt und Innenstadt passgenau miteinander verknüpfen. „Eine gute und individuelle Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist für uns ein wichtiger Grundwert. Mit der HSH Nordbank haben wir eine Bank an unserer Seite, die optimal zu uns passt. Ihre Zuverlässigkeit und die schnellen Prozessabläufe haben uns auf ganzer Linie überzeugt,“ sagte Hermann Klaas.

Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank, sagte: „Bereits das erfolgreiche Vorgängerprojekt der Klaas-Gruppe, das Lingener ‚Lookentor‘, zeigt, dass die Attraktivität von Shopping-Centern weiterhin hoch ist, und dass die Projektentwicklung auf einem hochprofessionellem Niveau sehr erfolgreich durchgeführt wurde. Für die Realisierung der Ems-Galerie sind die Erfahrung und die umfassende Expertise von Geschäftsführung und Mitarbeitern der Unternehmensgruppe beste Voraussetzungen.“

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.