HSH Nordbank stärkt ihre Position im US-Dollar-Geschäft mit Funding über 700 Mio. USD

Hamburg/Kiel, 18. Dezember 2013 - Die HSH Nordbank stärkt ihre Position im wichtigen US-Dollar-basierten Kreditgeschäft über eine besicherte Refinanzierung, welche gemeinsam mit der Citigroup umgesetzt wurde. OCEAN FUNDING 2013 generiert ein Volumen von bis zu 700 Mio. US-Dollar für die HSH Nordbank.

Besichert ist die Transaktion mit einem Portfolio von rund 30 Schiffskrediten der HSH Nordbank. OCEAN FUNDING ist die erste Transaktion ihrer Art für die HSH Nordbank und kann wegweisend sein für ähnliche USD-Transaktionen in anderen Asset-Klassen und mit weiteren Partnern.

„OCEAN FUNDING 2013 ist ein Beispiel dafür, wie die HSH Nordbank großvolumige US-Dollar-Fundingtransaktionen erfolgreich strukturiert und mit einem starken Partner realisiert. Die Qualität unseres Portfolios und die Nachfrage am Markt eröffnen die Möglichkeit für vergleichbare Transaktionen mit einer Reihe namhafter Investoren“, sagte Mark Bussmann, Leiter Strategic Treasury der HSH Nordbank.

„OCEAN FUNDING 2013 ist ein Beleg für unsere strategische Position in Deutschland als Arrangeur für USD-Refinanzierungstransaktionen besichert durch unterschiedlichste Kredit-Asset-Klassen und als Partner in globalen, Asset-basierten Finanzmarktlösungen“, sagte Christian Spieler, Leiter Markets Deutschland & Österreich der Citigroup Global Markets Deutschland AG.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.