HSH Nordbank begrüßt Vorschlag von Hilmar Kopper als Kandidat für Aufsichtsratsvorsitz

Hamburg/Kiel, 26. Mai 2009 - Die HSH Nordbank begrüßt den Vorschlag, Hilmar Kopper als Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Bank zu nominieren.

„Hilmar Kopper ist nicht nur ein über die Maßen erfahrener Banker, sondern darüber hinaus eine überaus renommierte Persönlichkeit. Ich gehe daher davon aus, dass er zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt wird. In dieser Funktion wird er uns bei der Umsetzung der Neustrukturierung der Bank entscheidend unterstützen“, so der Vorstandsvorsitzende Dirk Jens Nonnenmacher. „Wir werden damit den Kurs einer Konsolidierung der Bank und der Fokussierung auf ihre Kerngeschäftsfelder noch entschiedener voranbringen können.“

Hilmar Kopper hatte in den vergangenen Tagen seine Bereitschaft erklärt, dem Aufsichtsrat der Bank als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen.

„Ich kenne und schätze Herrn Kopper seit vielen Jahren und freue mich, dass er für diese Aufgabe zur Verfügung steht. Er bringt sowohl eine herausragende Lebensleistung, als auch eine außergewöhnliche Fach- und Führungserfahrung für diese anspruchsvolle Aufgabe mit. Er wird die HSH Nordbank in den nächsten Jahren auf ihrem Weg in die Neuausrichtung konstruktiv begleiten“, so der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Wolfgang Peiner.

Die Wahl des neuen Aufsichtsrats der Bank wird auf der ordentlichen Hauptversammlung erfolgen. Die Wahl des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats folgt auf der anschließenden konstituierenden Sitzung. Ein Termin für beide Gremiensitzungen steht derzeit noch nicht fest.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.