SmartFact Transaktion für die Raffinerie Heide GmbH

Hamburg/Kiel, 20. Dezember 2013 - Die HSH Nordbank arrangiert für die Raffinerie Heide GmbH im Rahmen einer SmartFact-Transaktion einen Forderungsankaufsrahmen von bis zu 150 Millionen Euro, der gemeinsam mit der Nord/LB unter Einbindung von Euler Hermes Kreditversicherung refinanziert wird.

Mit diesem Programm konnte die Working Capital-Finanzierung für die Raffinerie mittelfristig gesichert werden. Die Raffinerie Heide GmbH mit einem Jahresumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro und 500 direkt beschäftigten Mitarbeitern ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber in der Region. Die raffinierten Produkte – primär Diesel, Heizöl und Benzin – finden zu rund 80 Prozent ihre Abnehmer in Schleswig-Holstein. Aber auch der Hamburger Flughafen wird nahezu ausschließlich mit Flugbenzin (Jetfuel) aus Heide versorgt.

„Die HSH Nordbank hat mit dieser Transaktion erneut bewiesen, dass sie für ihre Kunden passgenaue Finanzierungen zügig umsetzen kann. Es ist uns gelungen, in weniger als zwei Monaten eine Verbriefung von Handelsforderungen umzusetzen, trotz der Beteiligung einer zweiten Bank“, sagt Andreas Becker, Leiter des Unternehmensbereiches Firmenkunden.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.