HSH Nordbank arrangiert Finanzierung für FEUER powertrain

Hamburg/Kiel, 22. Januar 2014 - Die HSH Nordbank und die Commerzbank haben gemeinsam eine Konsortialfinanzierung für die FEUER powertrain GmbH & Co.KG in Höhe von insgesamt bis zu 126 Mio. Euro arrangiert. Im Laufe der seit 2011 bestehenden Kundenbeziehung hatte die HSH Nordbank bereits zwei Club Deal-Finanzierungen begleitet und konnte sich nun erstmalig als Arrangeur behaupten.

Die FEUER powertrain GmbH & Co. KG, ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Nordhausen, ist auf die Endverarbeitung von Kurbelwellen spezialisiert und gilt als der größte herstellerunabhängige Kurbelwellenproduzent Europas. Im Zuge des Unternehmenswachstums benötigte die FEUER powertrain GmbH & Co. KG neue Produktionswerke.

Unter Einbindung der weiteren Finanzierungspartner NordLB, Postbank und KfW strukturierten die Arrangeure eine Konsortialfinanzierung, die sowohl dem steigenden Investitionsbedarf des Unternehmens als auch der zunehmenden Bedeutung eines erweiterten Betriebsmittelrahmens gerecht wird. Durch die Investition des Unternehmens in Maschinen und Anlagen mit deutlich verbesserter Energieeffizienz konnte eine Teilnahme am KfW-Förderprogramm „Finanzierungsinitiative: Energiewende“ erreicht werden, das eine anteilige Refinanzierung der Investitionstranchen über die KfW beinhaltet.

„Die Zusammenarbeit mit einem aufstrebenden Mittelständler wie der Feuer powertrain GmbH & Co. KG untermauert unseren Anspruch, eine ‚Bank für Unternehmer‘, insbesondere auch für unseren deutschen Mittelstand, zu sein. Die außergewöhnliche Wachstumsdynamik dieses Unternehmens sowie seine innovativen Produktionsverfahren legen den Grundstein für eine vielversprechende Zukunft und eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagte Andreas Becker, Leiter Unternehmensbereich Firmenkunden der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.