Marine Money zeichnet HSH Nordbank mit ‚Deal of the Year’-Awards aus

Restrukturierungs-Preis für innovative Navios-Transaktion
Auszeichnung als Konsortialfinanzierungspartner für Hoegh Autoliners Holdings

Hamburg/Kiel, 17. Juni 2014 - Die HSH Nordbank hat in zwei Kategorien den ‚Deal of the Year-Award 2013‘ des renommierten Fachmagazins ‚Marine Money‘ gewonnen.

In der Kategorie Restrukturierung wurde die HSH Nordbank für eine gemeinsam mit der international tätigen Navios Gruppe entwickelte Finanzierungslösung ausgezeichnet. Das neue Modell, das unter dem Namen ‚Nautilus‘ entwickelt wurde, ermöglichte es der Bank, ihre Bilanzsumme sowie ihre Risiken zu reduzieren. Navios übernahm als neuer Investor zehn insolvente oder stark insolvenzgefährdete Schiffe, und brachte dafür frisches Kapital und eine Bankfinanzierung in Höhe von knapp 130 Mio. US-Dollar ein. Der verbleibende Teil des vergebenen Kreditvolumens wurde in einen Participating Loan von gut 170 Mio. US-Dollar gewandelt, der es der HSH Nordbank Bank ermöglicht, an einer Erholung der Schifffahrtsmärkte in den kommenden Jahren zu partizipieren und ihr ursprünglich in die Schiffe eingebrachtes Fremdkapital zu einem späteren Zeitpunkt zurückzuerhalten.

Marine Money hob hervor, dass es diverse Nominierungen in der Restrukturierungs-Kategorie gegeben habe. Der zukunftsweisende und höchst innovative Finanzierungsansatz der HSH Nordbank wurde schlussendlich prämiert, da er zu einer Win-Win-Situation für die Beteiligten führe. Die HSH Nordbank plant Transaktionen nach diesem Ansatz in Höhe von bis zu 1 Mrd. US-Dollar.

Weiterhin wurde die HSH Nordbank als Mandated Lead Arranger und Bookrunner einer 1,4 Mrd. US-Dollar Konsortialfinanzierung für Hoegh Autoliners in der Kategorie ‚Bank Debt Deal West‘ ausgezeichnet. Sie war als eine der ‚Underwriting Banks‘ für das Konsortium tätig, das nach erfolgreicher Syndizierung aus elf Banken besteht.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.