HSH Nordbank finanziert Bürogebäude für Joint Venture von Groß & Partner und Lang & Cie. im Frankfurter Europaviertel

Hamburg/Kiel, 7. August 2014 - Die HSH Nordbank stellt den Unternehmen Groß & Partner Grund-stücksentwicklungsgesellschaft mbH und Lang & Cie. Real Estate AG eine Finanzierung in Höhe von 69 Mio. Euro für die Entwicklung eines nachhaltigen Bürogebäudes in Frankfurt am Main zur Verfügung.

In dem jungen Stadtquartier ‚Europaviertel‘ entsteht ein modernes Bürogebäude mit einer Mietfläche von rund 18.500 Quadratmetern auf sieben Stockwerken. Davon sind 80 Prozent bereits langfristig an die Kassenärztliche Vereinigung des Landes Hessen vermietet, die im Sommer 2016 ihren Hauptsitz in das Europaviertel verlegen wird. Der Bürokomplex wird im Westen Frankfurts errichtet, circa 15 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Dank der perfekten infrastrukturellen Anbindung des derzeit entstehenden Quartiers, ist das Gebäude auch bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Im Fokus der Geschäftsaktivitäten von Groß & Partner steht die maßgeschneiderte Projektentwicklung von Büro-, Geschäfts- und Wohngebäuden sowie die Entwicklung von Stadtteilen wie das Hamburger Überseequartier oder Gateway Gardens in der Frankfurt Airport City.

Die Frankfurter Lang & Cie. Real Estate AG entwickelt und realisiert maßgeschneiderte Immobilien. Insgesamt wurden von dem Unternehmen in den vergangenen Jahren Großprojekte mit einem Volumen von über 660 Millionen Euro für namhafte nationale und internationale Kunden erfolgreich umgesetzt.

„Bei diesem Joint Venture haben sich zwei professionelle Projektentwickler mit nachhaltigen Erfolgsnachweisen zusammengetan, um bei der innovativen Quartiersentwicklung in der Frankfurter Innenstadt mitzuwirken. Insbesondere die vorgesehene Mischnutzung des Europaviertels macht den neuen Stadtteil interessant, für Mieter ebenso wie für Investoren“, sagt Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.

Über die Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Als eine der führenden inhabergeführten Projektentwickler ist Groß & Partner auf die Entwicklung von anspruchsvollen Büro-, Wohn- und Spezialimmobilien konzentriert. Nicht die Immobilie allein, sondern die städtebauliche Gesamtidee ist Maßgabe bei der Realisierung von Großprojekten wie dem Hamburger Überseequartier, Herzstück der Hafencity, und Gateway Gardens, dem Global Business Village in der Frankfurt Airport City.

Von der Planung bis zur Schlüsselübergabe liefert Groß & Partner maßgeschneiderte Immobilien aus einer Hand. Dies ermöglicht, die Prozesse auf jeder Stufe zu steuern und das eigene Leistungsversprechen gegenüber Nutzern wie Investoren jederzeit einzulösen: die Schaffung langfristiger Werte.

Über die Lang & Cie. Real Estate AG

Die Lang & Cie. Real Estate AG ist spezialisiert auf die Projektentwicklung von maßgeschneiderten Bürogebäuden, Hotels, Parkhäusern, Hightech-Lagern und Einzelhandelsflächen. Der inhabergeführte Projektentwickler entwickelt Projekte mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von ca. EUR 660 Mio. Hierzu zählen neben dem HOLM House of Logistics & Mobility am Flughafen Frankfurt Rhein-Main auch die Hauptverwaltung Dimension Data in Bad Homburg, das Vertriebs- und Servicecenter Deutsche Telekom AG Frankfurt sowie die Revitalisierung des TRITON-Hauses für die Allianz Global Investors in Frankfurt.


Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.