HSH Nordbank stockt Hamburger Landesschatzanweisung auf 800 Mio. Euro auf

Hamburg/Kiel, 7. August 2014 - Die HSH Nordbank stößt mit der Aufstockung der im Juni ausgegebenen, fest verzinslichen Landesschatzanweisung der Freien und Hansestadt Hamburg (WKN A1YCQA) auf sehr starkes Interesse bei inländischen institutionellen Investoren. Als Lead Manager platzierte die HSH Nordbank zusätzlich zum ursprünglichen Volumen in Höhe von 500 Mio. Euro heute erfolgreich weitere 300 Mio. Euro.

Die Nominalverzinsung der Landesschatzanweisung mit Fälligkeit am 18.06.2021 beträgt 1,00 Prozent. Sie wurde zu einem Reoffer-Spread auf Basis Midswap minus 1 Basispunkt begeben, was einer Rendite von rund 0,89 Prozent entspricht. Der Reoffer-Preis, zu dem Anleger die Anleihe kaufen konnten, betrug 100,747 Prozent.

Die Freie und Hansestadt Hamburg nutzt somit weiter das derzeit günstige Marktumfeld, um sich zu historisch niedrigen Konditionen zu refinanzieren. Neben der HSH Nordbank waren die Commerzbank, die LBBW und die WGZ Bank als Lead Manager an der Transaktion beteiligt. Die Anleihe ist an der Hamburger Börse notiert.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.