Olaf Sachau und Volker Fabian werden Geschäftsführer bei Amentum Capital Limited

Hamburg/Kiel, 3. Juli 2009 - Olaf Sachau und Volker Fabian werden Geschäftsführer bei Amentum Capital Limited. Gemeinsam treten sie die Nachfolge von Christian Hatje an, der Amentum Capital Ltd. seit 2005 leitete.

Amentum Capital Ltd. ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der HSH Nordbank und der Deutsche Anlagen Leasing (DAL). Sachau und Fabian wechseln von der HSH Nordbank, wo sie jeweils Führungspositionen im Unternehmensbereich Transport bekleidet hatten.

“Ich freue mich sehr, dass Olaf Sachau und Volker Fabian Amentum Capital Ltd. mit ihrer umfassenden Management , Finanz- und Branchenerfahrung verstärken. Amentum Capital Ltd. ist für den Bereich Transport der HSH Nordbank von zentraler Bedeutung. Während Amentum derzeit in erster Linie ein Vermögensverwalter für die Fondsbranche ist, soll das Geschäftsmodell nun zu dem eines umfassenden Dienstleisters für die Luftfahrtbranche ausgebaut werden,“ sagte Mathis Shinnick, Aufsichtsratsvorsitzender der Amentum Capital Ltd.

Olaf Sachau leitete zuvor den Bereich Global Commodity Finance bei der HSH Nordbank nach dreieinhalb Jahren als Leiter des Bereichs Aviation EMEA und Indien. Sachau studierte Volkswirtschaft an der California State University in Fresno und stieß im Jahr 1993 zur KfW, wo er in der Export- und Projektfinanzierung tätig war. Weitere berufliche Stationen waren die HypoVereinsbank und das US-Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal, wo er Führungspositionen in den Bereichen Luftfahrtfinanzierung, Turnaround-Management und –Beratung innehatte.

Volker Fabian leitete seit August 2008 den Bereich Aviation EMEA und Indien bei der HSH Nordbank in London. Nach dem Physik-Studium begann er seine berufliche Laufbahn bei der Chemical Bank und Chase Manhattan Leasing, bevor er zur DVB nach Frankfurt und später nach New York wechselte. Dort verantwortete er unter anderem die Luftfahrtfinanzierungsmärkte in Australasien und den USA. Im Jahr 2001 wechselte er zur CIT Aerospace, wo er zuerst in New York und später in Dublin und Singapur arbeitete. Dort verantwortete er vor seinem Wechsel zur HSH Nordbank im Jahr 2008 das Flugzeugleasing in der Region Asia Pacific.

Amentum Capital Ltd. mit Sitz in Dublin wurde 2005 als Joint Venture von HSH Nordbank und DAL gegründet. Mit einem Team von 14 erfahrenen Mitarbeitern bietet Amentum Capital Ltd. ein breites Spektrum an Asset-Management- und Beratungsdienstleistungen für die Luftfahrtindustrie und Investoren.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.