HSH Nordbank finanziert für Hamburger Projektenwickler urban space Neubauvorhaben in Berlin

Hamburg/Kiel, 13. Januar 2015 - Die HSH Nordbank stellt der urban space-Gruppe die Finanzierung für eine Bauträgermaßnahme in Berlin in Höhe von rund 14,5 Mio. Euro zur Verfügung. Das Projekt wird gemeinschaftlich von urban space aus Hamburg und Glockenweiß aus Berlin entwickelt.

Am Richardplatz, inmitten des Berliner Ortsteils Neukölln-Rixdorf, entstehen drei Neubauten mit insgesamt knapp 5.200 qm Wohn- und Gewerbefläche sowie 43 Stellplätzen. Das sechsgeschossige Vorderhaus (2.100 qm Wohn- und knapp 300 qm Gewerbefläche) schließt den Blockrand und begrenzt einen begrünten Innenhof im hinteren Bereich des Grundstücks. Dort befinden sich die drei- und sechsgeschossigen Gartenhäuser (1.800 qm und 1.000 qm). Insgesamt werden an dem Standort 65 Wohnungen entstehen. Der Baubeginn ist für das zweite Quartal dieses Jahres vorgesehen.

In unmittelbarer Nähe der Gebäude befinden sich Haltestellen des ÖPNV sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten. Restaurants, Schulen, Kindertagesstätten und Naherholungsgebiete sind fußläufig zu erreichen.

Die urban space Immobilien Projektentwicklungsgesellschaft konzipiert und realisiert qualitativ hochwertige, wirtschaftliche und nachhaltige Wohn-, Büro- und Geschäftshäuser. Der Fokus liegt dabei auf innerstädtischen Lagen. Die Projekte von urban space stärken gemischte urbane Strukturen und leisten so einen Beitrag zur lebenswerten und zukunftsfähigen Stadtentwicklung. Die Entwicklungen erfolgen im eigenen Namen, mit Projektpartnern oder als Dienstleistung für Investoren und Grundstückseigentümer.

„Das innovative Konzept der gemischten urbanen Struktur des Projektes passt ideal in den Berliner Bezirk Neukölln. Die Lage und die Ausstattung der zu realisierenden Wohneinheiten wird auf eine rege Nachfrage in dieser gefragten Wohnlage treffen“, sagt Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.