HSH Nordbank realisiert weitere Nautilus Transaktion

Hamburg/Kiel, 25. Februar 2015 - Die HSH Nordbank kommt beim Abbau ihrer Altlasten voran und trägt zur weiteren Konsolidierung des Schifffahrtsmarktes bei. Im Zuge der insgesamt vierten Nautilus Transaktion übernimmt die Hamburger Reederei Ahrenkiel Steamship („Ahrenkiel“) acht Containerschiffe aus dem Kreditportfolio der HSH Nordbank. Die ersten vier Schiffe wurden bereits an Ahrenkiel übergeben.

Mit der Übernahme des Schiffsportfolios baut Ahrenkiel seine Position im Containermarkt aus. Darüber hinaus erhalten die Schiffe durch frisches Kapital eine solide Kapitalstruktur. Eine verbesserte Cashflow-Situation der Schiffe schafft zudem eine dauerhafte Perspektive.

Die HSH Nordbank bleibt in der neuen Struktur dem Nautilus Finanzierungsmodell folgend mit einem Teil des Kreditvolumens engagiert, so dass die Bank abhängig von der allgemeinen Marktentwicklung das ursprünglich in die Schiffe eingebrachte Fremdkapital zu einem späteren Zeitpunkt zurückerhalten kann. Die Nautilus Struktur ermöglicht der HSH Nordbank somit, ihre Risiken zu reduzieren und gleichzeitig unter anderem von einer Erholung der Schifffahrtsmärkte zu profitieren.

Die HSH Nordbank erwartet für 2015 weitere Nautilus Transaktionen.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.