HSH Nordbank finanziert Kieler Wohnprojekt ‚Schlossquartier‘ für Joint Venture von NGEG und ABG

Hamburg/Kiel, 25. März 2015 - Die HSH Nordbank stellt der Projektgesellschaft ‚NGEG Objekt Schlossquartier GmbH & Co. KG‘ eine Finanzierung in Höhe von insgesamt rund 55 Mio. Euro für den Grundstücksankauf und die Errichtung von Wohnungen in Kiel zur Verfügung.

Als Initiatoren haben sich für die Realisierung des Projektes die WSB Norddeutsche Grundstücksentwicklungs GmbH (NGEG) und die ABG Allgemeine Bauträger GmbH & Co. KG zusammengeschlossen. Die Kieler Förde Sparkasse ist als Konsortialpartnerin der HSH Nordbank in Höhe von 10 Mio. Euro an der Finanzierung beteiligt.

Auf der Altstadtinsel in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel entstehen auf einem rund 6.200 qm großen Grundstücksareal gut 17.500 qm Wohn- und knapp 1.400 qm Gewerbefläche. Es werden insgesamt sechs Gebäudeteile mit 213 Wohneinheiten sowie rund 160 Stellplätzen errichtet. Die Neubauten entstehen in zentraler Innenstadtlage, unweit des Kieler Schlosses und der Nikolaikirche. Diverse Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr machen das Quartier zudem attraktiv.

„Mit der HSH Nordbank und der Kieler Förde Sparkasse haben wir Finanzierungspartner an unserer Seite, die optimal zu uns und dem Kieler Vorzeigeprojekt Schlossquartier passen. Wir freuen uns sehr, an diesem geschichtsträchtigen Ort einen Beitrag zur Stadtreparatur leisten zu dürfen“, sagte Guido Wiese, Geschäftsführer der Projektgesellschaft aus dem Hause der ABG. Dr. Niels Bunzen, geschäftsführender Gesellschafter der NGEG in Kiel, betonte: „Dank der Expertise der HSH Nordbank und ihrer umfassenden Kenntnisse des regionalen Immobilienmarktes konnten die Finanzierungsgespräche sehr effizient und verbindlich geführt werden, so dass wir sie zeitnah abschließen konnten.“

„Bei diesem Joint Venture haben sich mit der NGEG und der ABG zwei ebenso erfolgreiche wie erfahrene Projektentwickler mit ausgezeichnetem Branchen-Know-how zusammengetan. Dieses Vorhaben trifft auf eine hohe Wohnraumnachfrage in der Kieler City und einen auch für die kommenden Jahre prognostizierten Bevölkerungszuwachs“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.