HSH Nordbank richtet ihren Bereich Unternehmenskunden neu aus

  • Wachstumsbranchen stehen im Fokus
  • Besinnung auf die eigenen Stärken
  • Erfreuliche Entwicklung bei der Neukunden-Gewinnung

Hamburg/Kiel, 21. Mai 2015 - Mit einer Neuausrichtung ihres Bereiches Unternehmenskunden begegnet die HSH Nordbank den Herausforderungen in dem anhaltend schwierigen Marktumfeld des deutschen Mittelstandes.

Die Bank legt den Fokus dabei vor allem auf die Branchen Handel, Ernährung, Logistik & Infrastruktur, Energie sowie Gesundheitswirtschaft und konzentriert sich damit auf die Bereiche, in denen sie bereits eine gewachsene und im Markt anerkannte Kompetenz hat. „Wir wollen zum einen neue Kunden hinzugewinnen, auch außerhalb unserer Kernregion Hamburg und Schleswig-Holstein, und zum anderen die bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen zu unseren vielfach langjährigen Unternehmerkunden mit unseren Produkten und Services neben dem klassischen Kredit weiter ausbauen“, formulierte Patrick Miljes, Leiter des Bereichs Unternehmenskunden, eines der Hauptziele. Mit ihrer neuen Strategie will die HSH Nordbank ihre Position in dem vom anhaltend starken Verdrängungswettbewerb dominierten Markt stärken, der zudem über eine hohe Liquidität verfügt und in dem die Kreditnachfrage stagniert. In dem neuen Bereich Unternehmenskunden sind die bisherigen Bereiche Firmenkunden, Energy & Infrastructure sowie Wealth Management gebündelt.

Die Geschäftspipeline ist gut gefüllt

Miljes: „Erfolge sind bereits sichtbar, wir haben in den ersten vier Monaten des Jahres bereits 20 neue Kunden gewonnen und unsere Geschäftspipeline ist gut gefüllt.“ Mindestens das gleiche Volumen beim Neugeschäft wie 2014– also 4,9 Milliarden Euro – soll bis zum Jahresende 2015 erreicht werden. Das sei ambitioniert, aber durchaus zu schaffen. Die Bank habe bei allen Planungen die Vorgaben der EU-Kommission stets im Blick.

Mit einer Besinnung auf ihre Stärken will die HSH Nordbank an ihre Tradition als ausgewiesener Branchenexperte anknüpfen. „Unsere Kunden, mit denen wir häufig bereits über mehrere Jahrzehnte Geschäftsbeziehungen pflegen, wissen vor allem unsere Kompetenz, unsere Geradlinigkeit und unsere Verlässlichkeit zu schätzen“, sagte Patrick Miljes.

Ziel sei es, „bei strategischen Fragestellungen der erste und bei konkreten Angeboten der letzte Ansprechpartner der Unternehmen“ zu sein. Künftig werde es eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Kundenberatern und den Produktspezialisten der Bank geben, die sich verstärkt in gemeinsamen Gesprächen bei den Unternehmenskunden vor Ort zeigt. Hier werden die individuellen Anforderungen der Kunden ermittelt, um passgenaue Angebote auszuarbeiten. Dieses gilt für das Finanzierungsgeschäft, aber beispielsweise auch für das Cash Management und Absicherungsprodukte.

Um den Wachstumskurs des Bereiches Unternehmenskunden zu unterstützen, wird sich die Bank auch mit neuen Experten von außen verstärken, die gleichermaßen zuverlässig, kreativ, sehr flexibel und lösungsorientiert arbeiten. Insgesamt sind heute in diesem Segment knapp 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Bank bleibt strategischer Partner von Unternehmen im Norden

Die Fokussierung auf die Wachstumsbranchen geht einher damit, dass die Bank ihrer Heimatregion verbunden ist und bleiben wird. „Hier ist unsere Marktdurchdringung besonders groß und natürlich wird die Bank auch künftig als strategischer Partner von Unternehmen, die nicht den Fokus-Branchen zuzuordnen sind, agieren“, betonte Patrick Miljes. Doch auch außerhalb Norddeutschlands ist das Institut erfolgreich in den Metropolen Hannover, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart und München aktiv. „Wir machen Geschäft auch weiterhin jenseits des Nordens, um die Risikodiversifikation zu gewährleisten“, so Miljes. Dies gelte gleichermaßen auch für die Mitbewerber in den Metropolregionen, in denen die HSH Nordbank aktiv sei.

Patrick Miljes, 43, leitet den Bereich Unternehmenskunden seit Oktober 2014. Seit seinem Antritt hat er die Neuausrichtung vorangetrieben und jetzt auch seine Führungsmannschaft neu aufgestellt. In der HSH Nordbank ist Miljes bereits seit Anfang 2011 in verschiedenen Führungspositionen tätig. Der Hamburger ist mit rund 20 Jahren Erfahrung ein ausgewiesener Fachmann im Firmenkundengeschäft, das er bereits aus seiner Zeit bei der UniCredit und deren Vorgängerinstitut Vereins- und Westbank sehr gut kennt. Vor seinem Wechsel zur HSH Nordbank war Miljes Niederlassungsleiter des Firmenkundengeschäfts der UniCredit in Schleswig-Holstein. Miljes ist gelernter Bankkaufmann und hat einen Master in Corporate Banking.

Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Informationen sind kein Verkaufsangebot für jedwede Art von Wertpapieren der Hamburg Commercial Bank AG. Wertpapiere der Hamburg Commercial Bank AG dürfen nicht ohne Registrierung gemäß US Wertpapierrecht in den USA verkauft werden, es sei denn ein solcher Verkauf erfolgt unter Ausnutzung einer entsprechenden Ausnahmevorschrift.

Diese Presseinformation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen basieren auf unseren Einschätzungen und Schlussfolgerungen aus uns zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Informationen, die wir als zuverlässig erachten. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten sämtliche Informationen, die nicht lediglich historische Fakten wiedergeben, einschließlich Informationen, die sich auf mögliche oder erwartete zukünftige Wachstumsaussichten und zukünftige wirtschaftliche Entwicklungen beziehen.

Solche zukunftsgerichtete Aussagen stützen sich auf Schlussfolgerungen, die sich auf zukünftige Ereignisse beziehen und hängen ab von Ungewissheiten, Risiken und anderen Faktoren, von denen eine Vielzahl außerhalb der Möglichkeit unserer Einflussnahme steht. Entsprechend können tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zuvor getätigten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Wir können keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Aussagen oder das tatsächliche Eintreten der gemachten Angaben übernehmen. Des Weiteren übernehmen wir keine Verpflichtungen zur Aktualisierung der zukunftsgerichteten Aussagen nach Veröffentlichung dieser Information.